3. Liga: FC Erzgebirge Aue – BTSV 0:2 (0:1)

Erzgebirge Aue Erzgebirgsstadion,
Aue
Eintracht Braunschweig

Keine Ahnung, welcher Teufel mich geritten hat, auf jeden Fall hatte ich die Wettervorhersage für den heutigen Ausflug ins Erzgebirge gekonnt ignoriert und war mit langer Hose und Fleecejacke ein klein wenig falsch eingekleidet – OK, immerhin die Jacke konnte im Ballerbus gelassen werden.

Die Fahrt mit dem Bus verlief angenehm ruhig, die mitgebrachte Kiste Bier schmeckte immerhin einem Teil der Belegschaft, während der Rest sich lieber dem guten Wolters widmete. Völlig OK und kein Grund für Entschuldigungen :)

Aue ist mittlerweile über eine neue Straße anzusteuern, die einen direkt zum Stadion respektive Parkplatz (jedenfalls wurde eine Baugrube zum Parken genutzt) führte.

Der kurze Fußweg zum Ground wurde bei gefühlten Saunatemperaturen gemeistert und das Stadion problemlos betreten, dort allerdings erstmal der Schatten aufgesucht, um nicht wie manch Anderer mit Hitzekollaps im Rettungswagen zu enden.

Der Nudeltopf konnte leider wieder nicht völlig überzeugen – seit es den an der Wurstbude und nicht mehr aus den Katakomben unter der Kurve gibt, hat er doch stark an Qualität verloren.

Freudig wurden die Kollegen begrüßt, die man in der Sommerpause nicht sah, Thilo überraschte einen mit einer Autogrammkarte von Torwartgott Bernd Franke – sehr geil!

Das Spiel selber wurde aus Hitzegründen ebenfalls zu einem großen Teil rein akustisch aus dem Schatten verfolgt – kritisierenswert, aber es war einfach zu heiß!

Beim Stand von 2:0 für den grandiosen BTSV wurden dann die letzten 20 Minuten doch noch im Block verfolgt, wär hätte gedacht, dass wir hier gleich mal mit einem Auswärtssieg in die Saison starten.

Erzgebirgsstadion, Aue

Aue muss aufpassen, dass die nicht genau die gleichen Probleme bekommen, wie wir in der letzten Spielzeit, als wir nach dem Abstieg mit einer neuformierten, nicht wirklich eingespielten Mannschaft ins Rennen gingen.

Sch̦n auf unserer Seite, dass Youngster Banser gleich mal ein Pflichtspieltor beisteuern konnte, was nach Abpfiff ordentlich bejubelt wurde Рdie drei Punkte nimmt uns Keiner!

AUS-WÄRTS-SIEG!

Der Weg zurück zum Ballerbus war mit mehreren Hürden gespickt: erstmal ein uneinsichtiger Polizeimokel, der wohl sexuell ein wenig zu kurz gekommen ist (“Wo wollen Sie hin?” – “zum Auto…” – “Zeigen Sie mal Ihren Schlüssel” – “Ich bin nur Mitfahrer…” – “Wo sind ihre Kollegen?” – “Keine Ahnung wahrscheinlich schon am Bus…” – “Aha, also doch nicht mit dem Auto…” – “Doch, Neunerbus…” – “Die Busse fahren von hier…” – “Mir ist das zu doof, hier ist mein Autoschlüssel…” – “Aha, da haben Sie mich also angelogen!”… Ohne Worte… sein Kollege ließ mich dann nach Vorzeigen des Schlüssels durch – ungeachtet der Tatsache, dass mein PKW in Braunschweig parkte und ich sicherlich nicht mehr fahrtüchtig war…). Dann der Anstieg hinter der Gegengerade, immerhin im Schatten.

Die Rückfahrt wurde mit ein paar Pausen gespickt und die Äuglein ein paar Mal geschlossen – irgendwann war dann die Löwenstadt mit drei fetten Punkten im Gepäck erreicht.

ERZGEBIRGE AUE: Martin Männel – Marc Hensel, Tomasz Kos, Thomas Paulus, Fabian Müller – Mohammed El Berkani (Fatih Yigitusagi, 74′), Jan Hochscheidt, Daniyel Cimen (Dominik Werling, 46′), Arne Feick – Skerdilaid Curri, Kenny Schmidt (Maik Georgi, 64′). TRAINER: Heiko Weber

BTSV: Adrian Horn – Ramazan Yildirim, Jan Schanda, Valentin Nastase, Ken Reichel – Dennis Kruppke (Benjamin Fuchs, 57′), Dennis Brinkmann, Marc Pfitzner, Kosta Rodrigues – Fait-Florian Banser (Jan Washausen, 72′), Tim Danneberg (Smail Morabit, 46′). TRAINER: Torsten Lieberknecht

SCHIRI: Wolfgang Stark (Ergolding)

TORE: 0:1 Tim Danneberg (26′), 0:2 Fait-Florian Banser (54′)

ZUSCHAUER: 10.800, wohl so knapp 800 Braunschweiger sahen den Auswärtssieg

3 Antworten zu “3. Liga: FC Erzgebirge Aue – BTSV 0:2 (0:1)”

  1. Dirk Schulz sagt:

    Wie schön kann doch Fußball sein… Ein nie und nimmer für möglich gehaltener Sieg. Aber wahrscheinlich war der Schlüssel zum Erfolg
    die Eingespieltheit des BTSV, während Aue genau das durchmachen
    mußte nach dem Zweitligaabgang was wir im Jahr davor mußten,
    nämlich Weggang von fast allen Spielern. DENNOCH, WAS SICH
    YILDIRIM ERLAUBTE GEHT GAR NICHT. 2-3 ok, der Rest nur Scheiße.
    Und wie weit steht der Knabe von seinen Leuten weg…. Unfaßbar, dem noch mal Vertrag zu geben.
    Jetzt kann man Sonntag mal ohne Druck ein Eintracht Spiel verfolgen,
    traumhaft.

    Prost!
    DS aus BS

  2. Willi sagt:

    Hallo Teamchef!
    Gut das wir gewonnen haben. So wie du dich im Block über den Yildirim aufgeregt hast, hätte ich mir bei einer Niederlage Sorgen um dich gemacht!
    Aber unrecht hattest du nicht! Da gibt es noch deutliches Verbesserungspotenzial!
    Das mit den Schlüssel habe ich auch erlebt. Wie sollen 8 Leute eines Kleinbusses alle Autoschlüssel haben? Ich glaube 70% der vorgezeigten Autoschlüssel waren von Fahrzeugen, die in der Region Braunschweig standen.
    Immer wieder erbaulich die Strategie der Polizei. Da ist an der Hauptsstrasse unweit des Gästeblocks ein Riesenparkplatz. Und wer parkt da? Sponsoren! Und wo parken die Gästefahrzeuge – hinter den Aue Blöcken, so dass nach dem Spiel schön das Chaos regiert und alles bunt gemischt durch die Gegend läuft.
    Ãœbrigens war der Sponsorenparkplatz sehr schwach frequentiert!
    Aber man muss ja nicht alles verstehen.

    Ansonsten – weiter so Eintracht!
    Willi aus SZ

  3. forza BSG sagt:

    schön, dass sich hier auch ein beitrag von der BSG existiert.
    wir haben uns ja jetzt erstmal sportlich erholt ;)

    lg aus dem gebirge!