Rückblick 2004/2005

Dank meines Umzugs aus Gütersloh nach Karlsruhe ging die Fußballsaison für mich sehr schleppend los: grad mal zwei Testspiele der Eintracht konnte ich noch im Norden mitnehmen, als Umzug, Renovierung und neuer Job mich erstmal ein paar Wochen lang fesselte.

Erst Ende August ging es mit regelmäßigen Spielbesuchen los, mein erstes Spiel des BTSV sollte sogar noch bis Mitte September warten.

Fünf neue Länderpunkte konnten gemacht werden (Frankreich, Schweiz, Italien, Rußland und Finnland – wobei Frankreich und die Schweiz für mich natürlich mittlerweile ein Katzensprung sind) – dabei wurde die erste Liga in allen Ländern besucht, ein paar interessante Derbies (Lazio-Roma, Basel-Grasshoppers, Basel-FCZ…), nur in Frankreich begnügte ich mich mit dem Coupe de la Ligue und dem Coupe de France.

Während des Confederations Cup sah ich das einzige Länderspiel in dieser Saison, leider habe ich es weder in den Iran noch nach Slowenien geschafft, beides war geplant und wäre reizvoll gewesen. Das Spiel in Nordirland überschnitt sich mit dem letztem Spiel des BTSV in der Liga – somit also völlig undenkbar. Zum Glück haben wir ja nun an Länderspielwochenenden spielfrei.

UEFA-Pokal-Matches wurden vier geschaut, davon dreimal der FC Basel.

Vier DFB-Pokalspiele fanden in meinem Beisein statt – davon zweimal mit der Eintracht.

Immerhin zwei Spiele habe ich in der 1. Bundesliga gesehen, um meine Grounds zu komplettieren.

In der Regionalliga Nord standen 17 Spiele auf dem Speiseplan – alle mit Braunschweiger Beteiligung, wovon ich vor allem auf die drei weitesten (Kiel und 2x Berlin) stolz bin.

In der Rübenliga Süd sah ich immerhin sieben Spiele, so dass ich da jetzt kurz vor der Komplettierung bin.

Sehr viel Zeit (nämlich 21 mal 90 Minuten) verbrachte ich auf den Plätzen der Oberligen, vor allem in Baden-Württemberg, Südwest und Hessen – die für mich ja größtenteils Neuland bedeuteten.

16 Spiele wurden in den verschiedenen fünften Ligen besucht – davon immerhin vier auswärts mit unserer glorreichen Zwoten, die ja auch aufgestiegen ist.

Neben fünf Spielen in der sechsten Liga (davon dreimal mit der Waldhof-Reserve) ging es sechsmal zu Spielen unterhalb dieser Klasse. Dreimal wurde außerdem ein Landespokalspiel besucht.

Die BTSV-Jugend konnte ich zweimal besuchen.

Eine Premiere gab es im Winter: mein erstes Frauenfußballspiel – muss nicht so schnell wiederholt werden.

Insgesamt waren es am Ende sieben Testspiele, davon fünf mit der Eintracht (und davon wiederum zwei im Trainingslager in der Türkei).

Zweimal musste ich vor Ort feststellen, dass Spiele abgesagt worden waren, in Villingen wegen Schneefall und in Ludwigsburg auf Grund von Sicherheitsbedenken.

Neben dem Fußball besuchte ich seit langem mal wieder ein Basketballspiel und entdeckte die Sportart Motoball für mich (und durfte da gleich bei der Europameisterschaft live dabei sein).

Kein einziges Spiel in der zwoten Liga! Das wird sich in der kommenden Saison natürlich schlagartig ändern…

Mein Ziel einhundert Spiele zu sehen, konnte realisiert werden, dabei wurden 57 neue Grounds gehakt (plus 16 non-league Grounds, also Plätze unterhalb der Verbandsliga).

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.