BL2: FC Energie Cottbus – BTSV 3:1 (2:1)

Energie Cottbus Stadion der Freundschaft,
Cottbus
Eintracht Braunschweig

Da ist sie nun also, die erste Punktspielniederlage der Saison – überhaupt kein Problem, denn es ist ja schon Ende November. Wär hätte das gedacht?

Das WIE ist schon eher diskutabel, wobei der Eintracht da keine großen Vorhaltungen zu machen sind. Doch dazu gleich mehr.

Wie üblich wurde Cottbus per Ballerbus angesteuert, was – wie ebenfalls üblich – unproblematisch vonstatten ging. Der Parkplatz wollte freche 10€ fürs Parken, daher einfach mal 20m weiter gefahren und das Auto sogar überdacht für umme abgestellt…

Nach einigen Bieren aus dem Kofferraum ging es die paar Meter zum Stadion, wo die Ordneramöben mal wieder nichts geschissen bekamen. Langsam, unfähig, unfreundlich… Schuhe ausziehen inklusive. Unglaublich das ganze. Durch mein Gezeter wurde dann auch noch die Staatsmacht aufmerksam und suchte das Gespräch, ehrlich, gehts noch? Kümmert Euch lieber um diese Ordner, anstatt friedliche Fans zu schikanieren!

Der Block war bereits picke-packe voll, der Weg nach oben war schon ein ziemlicher Kampf, direkt unter dem Dach konnte man dann immerhin einigermaßen bequem stehen.

Stadion der Freundschaft, Cottbus
Scheiß Sicht unterm Dach…

Das Spiel begann und Sanogo traf nach grad mal fünf Minuten per Kopf zum 1:0, da hat der BTSV doch mal ein wenig gepennt…

Keine zehn Minuten später konnte Kumbela – ebenfalls per Kopf – ausgleichen, sehr fein, also wieder alles offen.

Stadion der Freundschaft, Cottbus
…und scheiß Sicht im Eckblock.

Direkt vor der Pause – ich hatte mich mittlerweile aus dem Block geschält und stand nun im wesentlich leereren Eckblock – das 2:1 für Energie. Unnötig…

Der BTSV kam gut aus der Kabine und sorgte dafür, dass das Spiel spannend blieb, der Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen.

In der 81. Minute dann das vorentscheidene 3:1 durch den gerade erst eingewechselten Brinkmann, der mit einem satten Distanzschuß traf. Vorher hatte er allerdings Theuerkauf behindert, was dieser auch dem extrem schwachen Schiri mitteilte. Der Berliner Gräfe (wieso wird bei solch einem Spiel eigentlich ein Berliner Schiri eingesetzt?) hatte das anders gesehen und schickte Theuerkauf mit Gelb-Rot wegen Meckerns vom Platz.

Um die Schiedsrichterleistung noch zu toppen wurde dem BTSV nur kurz darauf ein klarer Elfmeter versagt, keine Ahnung, ob das noch was am Ergebnis geändert hätte, aber der Gräfe ist schon ein spezieller Fall – in den letzten Partien, in denen er uns gepfiffen hat, gab es IMMER Platzverweise gegen den BTSV.

Nach dem Kick ging es dennoch unverzagt zurück zum Bus, die Polizei hatte die gesamte Straße gesperrt, aber irgendwie kam doch jeder durch die Absperrung, also mal wieder total sinnlos.

Die Rückfahrt wurde zu großen Teilen verpooft, gegen 19h00 war ich zu Hause.

FC ENERGIE COTTBUS: Thorsten Kirschbaum – Alexander Bittroff, Uwe Möhrle, Julian Börner, Guillaume Rippert (Daniel Ziebig, 79′) – Marc Andre Kruska, Ivica Banovic – Dennis Sörensen (Daniel Brinkmann, 73′), Daniel Adlung – Boubacar Sanogo, Marco Stiepermann (Clemens Fandrich, 59′). TRAINER: Rudi Bommer

BTSV: Daniel Davari – Steffen Bohl, Ermin Bicakcic, Deniz Dogan, Ken Reichel – Norman Theuerkauf – Marc Pfitzner (Benjamin Kessel, 85′), Damir Vrancic (Chengdong Zhang, 64′) – Dennis Kruppke, Mirko Boland – Domi Kumbela (Pierre Merkel, 64′). TRAINER: Torsten Lieberknecht

SCHIRI: Manuel Gräfe (Berlin)

TORE: 1:0 Boubacar Sanogo (5′), 1:1 Domi Kumbela (13′), 2:1 Julian Börner (44′), 3:1 Daniel Brinkmann (81′)

ZUSCHAUER: 11.740, 1.500 Braunschweiger (plus einige Freunde aus Basel)

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.