LL Württemberg: FC Heilbronn – SG Schorndorf 2:1 (1:1)

FC Heilbronn Frankenstadion,
Heilbronn
SG Schorndorf

Am heutigen BTSV-spielfreien Samstag stand das totale Landesligaprogramm auf dem Kopf.

Krankheitsbedingt waren eh nur kleine Sprünge drin, so ging es also mit dem Auto nach Heilbronn, wo mit dem Frankenstadion mal wieder ein ehemaliger Zweitligaground gehakt werden wollte.

Das Frankenstadion bietet knapp 20.000 Zuschauern Platz und ist bis auf das fehlende Flutlicht durchaus zweitligatauglich.

Eine kleine überdachte Sitztribüne, ansonsten Stehränge ringsum. Und alles in bestem Zustand – offenbar findet hier noch ziemlich viel Anderes statt (ist ja auch ein Leichtathletikstadion).

Die Zeit der Zweiten Bundesliga ist jedenfalls schon lange vorbei, in der Saison 74/75 spielte man dort, damals noch als VfR Heilbronn. Kurios: das Stadion in seiner jetzigen Form ist neuer, es wurde 1988 nach mehrjähriger Bauzeit eingeweiht

Im Unglücksjahr 1896 wurde der Heilbronner Fussballklub – der Vorgänger des VfR – gegründet, immer wieder in der Geschichte gab es Finanznöte, zuletzt wurde dann der Verein als FC Heilbronn neugegründet.

Etwa 300 Zuschauer wollten sich das Verfolgerduell der Landesliga Württemberg (Staffel 1) nicht entgehen lassen und “strömten” bei schönstem Fußballwetter ins Frankenstadion, für drei Euro ermäßigten Eintritt gab es zwar keine Eintrittskarte, dafür aber ein schön gemachtes Stadionheft (welches es übrigens auch als PDF auf der Homepage des FCH zum Download gibt).

Nach der üblichen Stadionrunde und dem Bratwursttest (naja, befriedigend) nahm ich auf der Haupttribüne Platz – Teppichreste und Fußabtreter liegen hier als Sitzkissenersatz bereit!

Das Spiel begann mit einer Gedenkminute für einen kürzlich verblichenen Heilbronner Funktionär.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams ab, wobei die Heimmannschaft optische Vorteile besaß. So war es auch etwas überraschend, dass in der 14. Minute der Gast aus Schorndorf mit 1:0 per Kopfball nach einer scharf getretenen Ecke in Führung gehen konnte, welche von den null mitgereisten Gästefans nicht frenetisch gefeiert wurde.

Immerhin konnte Heilbronn in der 21. Minute der zunächst sehr fairen Partie durch einen Schuß aus rund 20 m ausgleichen.

Danach verflachte das Spiel zusehends, ich glaube, ich habe noch nie so viele Einwürfe in einem Spiel gesehen…

Zur Pause wechselte ich mal auf die Gegengerade, um dort den Supportersmob näher zu betrachten, die zwar insgesamt sechs Zaunfahnen hängen hatten und mit Fanfare und Trommel ausgestattet waren, jedoch nur ein paar müde “Heil-Bronn”-Anfeuerungen über die Lippen brachten.

Der Heilbronner Ervin Delic vergab in der 78. Minute noch knapp, als er den Ball unbedrängt nur um Zentimeter neben den Pfosten setzte.

Vier Minuten dann fast eine Kopie des 0:1, wieder eine scharfe Ecke, die diesmal jedoch knapp neben das Tor geköpft wurde.

Kurz vor Spielende dann das Siegtor für die Hausherren: wieder wurde eine Ecke ins Netz geköpft, diesmal durch den kurz zuvor eingewechselten Joker Robin Kern.

Nach dem gefeierten Schlußpfiff hieß es schnell Abschied nehmen, da ich noch eine zweite Begegnung am heutigen Tag sehen wollte…

TORE: 0:1 Sven Vogel (14′), 1:1 Günter Bebinno (21′), 2:1 Robin Kern (89′)

ZUSCHAUER: ca. 300, abgezählte null Gäste

Eine Antwort zu “LL Württemberg: FC Heilbronn – SG Schorndorf 2:1 (1:1)”

  1. AmaSchu sagt:

    Schade,Jan.Bin knapp 3 Runden gelaufen und hab ansonst mit zwo Stukkis auf der Tribüne gehockt.Leider keinen “Verdächtigen” entdecken können