BL1: Borussia Dortmund – BTSV 2:1 (0:0)

Borussia Dortmund Westfalenstadion,
Dortmund
Eintracht Braunschweig

Erstes Auswärtsspiel in der Bundesliga für mich ever… vor 28 Jahren durfte ich noch nicht nach Auswärts – nicht, dass mich das seinerzeit gestört hätte.
Das letzte Mal in Dortmund war auch schon ein paar Jahre her, so um die zehn Jahre, genaugenommen – damals hab ich da das Derby BVB vs. S04 sehen dürfen. Kein Vergleich mit BTSV vs. Rote Brut. Aber das nur am Rande. Danach gabs noch zwei (?) Spiele gegen die Amateure im Westfalenstadion, aber da war ich verhindert. Somit also immerhin eine Umbaubestätigung (die Ecken waren damals noch nicht dicht).

Zum Spiel wurde mal nicht mit dem Ballerbus angereist, da dieser bereits massiv überbucht war, eine perfekte Alternative wurde aber im Brauerbus gefunden, der sich in der Mittagszeit aus Braunschweig auf den Weg gen Westen machte.

Dortmund gefunden, Parkplatz gefunden, Stadion gefunden, also alles bestens. Ganz schön voll, diese Bundesligaspiele. Und trotz Sonntag 17h30 ganz schön viele Braunschweiger unterwegs.
Im Stadion schnell einen halbwegs passablen Platz eingenommen – eigentlich war der Bombe, nur schien mir der Stehblock ein klein wenig, sagen wir mal 2,5fach-überbesetzt gewesen zu sein.

Das Spiel begann und wie man vom alten Kumpel Jens – mittlerweile hochgeschlafen zum BVB-Fanbeauftragten – erfuhr, mit Boykott der aktiven Dortmunder Szene. Auf dem Weg zum Stadion gabs wohl Polizeischikane. Schlimm, dass man schreiben möchte “also nichts ungewöhnliches!”. Damit der BTSV deutlich tonangebend – wenigstens auf den Rängen.

Das wurde mit einer sehr hübschen Choreographie aus Blau-Gelb-Rot-Weiß-Rot-Gelb-Blauen Folienfahnen noch unterstrichen, während die Borussen in dem einen Eckblock eine schöne Papptafel-Choreo brachten, die man leider erst später auf Fotos entdeckte.

Auch das Spiel begann mit – beinahe – einem Paukenschlag. Die erste Chance jedenfalls unsere.

OK, danach dann der BVB doch ein wenig feldüberlegen, aber wir haben uns sehr gut verkauft. Die meisten Stars beim BVB sahen keine Sonne gegen unser Abwehrbollwerk.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause und es sollte noch bis zur 75. Minute dauern, bis der frisch eingewechselte Youngster Hofmann zum 1:0 traf.

Westfalenstadion, Dortmund

Der BTSV blieb unbequem und steckte nicht auf, leider traf Herr Reus – ebenfalls eingwechselt kurz vor Schluß zum 2:0 per Foulelfmeter – Eisen-Ermin war da ein klein wenig unclever im Strafraum eingestiegen.

Drei Minuten später dann das erste Auswärtsbundesligator des BTSV für mich – Kratz traf per Kopf und Lewandowski und der Block ging ab.

Das Spiel wurde verloren, aber ganz ehrlich, noch nie hat mir eine Niederlage so wenig ausgemacht, noch nie wurde nach einer Niederlage so gefeiert.

Zunächst mit der Mannschaft und danach eben vor leerem Rasen und leeren Rängen. Und dann auf dem Weg zum Auto und dann im Abfahrtsstau und schließlich auf der Autobahn.

BORUSSIA DORTMUND: Roman Weidenfeller – Kevin Großkreutz, Sokratis Papastathopoulos, Mats Hummels, Marcel Schmelzer – Sven Bender, Nuri Sahin – Jakub Blaszczykowski (Marco Reus, 60′), Henrikh Mkhitaryan (Marvin Duksch, 90’+2′), Pierre-Emerick Aubameyang (Jonas Hofmann, 68′) – Robert Lewandowski. TRAINER: Jürgen Klopp

BTSV: Daniel Davari – Omar Elabdellaoui, Ermin Bicakcic, Marcel Correia, Ken Reichel – Kevin Kratz, Norman Theuerkauf, Marco Caligiuri (Mirko Boland, 65′) – Jan Hochscheidt (Timo Perthel, 65′), Dennis Kruppke (Orhan Ademi, 77′) – Simeon Jackson. TRAINER: Torsten Lieberknecht

SCHIRI: Peter Sippel (München)

TORE: 1:0 Jonas Hofmann (75′), 2:0 Marco Reus (86′, Foulelfmeter), 2:1 Kevin Kratz (89′)

ZUSCHAUER: 80.200, rund 7.000 Braunschweiger

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.