BL1: 1. FSV Mainz 05 – BTSV 2:0 (1:0)

1. FSV Mainz 05 Arena,
Mainz
Eintracht Braunschweig

Heute gab es den ersten von drei neuen Grounds, die die Bundesliga mit sich bringt, für mich. Und bei dieser Arena bot sich gleich noch ein kleines Quiz mit den werten Mitfahrern an: Frage 1: Wie spricht man den Arenanamen korrekt aus? Frage 2: für welche Art von Unternehmung oder Produkt wird hier geworben?

Apropos Mitfahrer: da der Ballerbus überbucht war und die Fanclubkollegen wegen diverser Umzüge und Lehrgänge nicht fuhren, wurde heute mal fremdgefahren. Der Elche-and-friends-Neuner wurde von Naddi und Sonja gelenkt – vielen Dank dafür.

Halb neun ging es in Braunschweig los und die Fahrt verlief bei Speis und Trank und allerlei Unfug sehr kurzweilig.

In Mainz wurde direkt der Busparkplatz angesteuert – die einzige Parkmöglichkeit am Stadion. Unglaublich, da stellen die einen kompletten Neubau auf die grüne Wiese und planen das so scheiße, dass die umliegenden Landwirte sich gegen einen Parkplatzbau aussprechen. Mainzer Narren scheint es nicht zur zum Karneval zu geben.

Arena Mainz

Und schick ist der Kasten natürlich auch nicht, auch hier kann man sich nur fragen, wieso eigentlich keiner der Bauherren mal auf die Idee kommt, solche Entwürfe wegen Geschmacklosigkeit abzulehnen.

Einige Eintrittskarten mussten noch an den Mann gebracht werden, außerdem war auch noch das eine oder andere Bier zu trinken, ehe man die Kontrollen hinter sich brachte und den Gästeblock betrat.

Arena Mainz

Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, der BTSV begann nicht schlecht, musste aber schon nach nur acht Minuten das 1:0 hinnehmen. Sehr unschön.

Noch unschöner das Mainzer Publikum – passend zur Plastik-Arena Plastik-Stimmung. Und wo wir schon beim Stellen von Fragen sind – welcher Vollidiot bei Mainz 05 glaubt, dass Klatschpappen für Stimmung sorgen? Wenn Sponsoren was tun wollen, dann sollen die ne Bande kaufen. Oder Fahnen verteilen oder ein tolles Halbzeitspiel organisieren. Aber doch nicht so eine Dreckskacke!

Der Rest ist schnell erzählt, kurz nach der magischen 67. Minute das 2:0 für Mainz, der BTSV immer noch OK, aber es reichte einfach nicht.

Nach dem Kick dauerte es noch eine ganz Zeit, bis man los durfte, trotzdem war man zu annehmbarer Zeit in der Heimat, wo mich Naddi noch nach Hause fuhr – merci vielmals.

Ach ja, die Antworten zur Quizfrage: Coface wir Kofas ausgesprochen und ist ein Kreditversicherer – also nichts anderes als ein Inkassobüro.

1. FSV MAINZ 05: Heinz Müller – Zdenek Pospech, Bo Svensson (Stefan Bell, 46′), Nikolce Noveski, Junior Enrique Diaz Campbell – Niki Zimling (Eric-Maxim Choupo-Moting, 74′) – Shawn Parker (Johannes Geis, 59′), Nicolai Müller, Elkin Soto, Joo Ho Park – Shinji Okazaki. TRAINER: Thomas Tuchel

BTSV: Daniel Davari – Omar Elabdellaoui, Ermin Bicakcic, Deniz Dogan, Ken Reichel – Marco Caligiuri (Dennis Kruppke, 81′), Norman Theuerkauf, Timo Perthel – Karim Bellarabi (Torsten Oehrl, 61′), Mirko Boland – Orhan Ademi (Domi Kumbela, 46′). TRAINER: Torsten Lieberknecht

SCHIRI: Daniel Siebert (Berlin)

TORE: 1:0, 2:0 Shinji Okazaki (8′, 68′)

ZUSCHAUER: 30.657, 2.000 Braunschweiger

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.