Testkick: 1. FC Magdeburg – BTSV 0:0

1. FC Magdeburg Stadion Magdeburg,
Magdeburg
Eintracht Braunschweig

Tja, der 1. FC Magdeburg hat also ein neues Stadion und statt einen zugkräftigen Gegner aus der Bundesliga wird der vermeintliche Freundschaftsverein BTSV eingeladen. Klar, da darf ich nicht fehlen!

Also mittags Karlsruhe für dieses Jahr au revoir gesagt und die A5 gen Norden gebügelt. In Braunschweig noch zwei Mitfahrer eingesammelt und schon gings gen Osten, wo das Stadion auch recht problemlos gefunden wurde – was man von einem Parkplatz nicht behaupten konnte – wurde aber auch gemeistert.

Das Stadion sieht von außen besser aus, als die Neubauten in Düsseldorf und Gladbach, da die nicht vorhandene Verkleidung den Blick auf die Tribünenstufen fallen läßt, was wie eine invertierte Pyramide aussieht.

Vor den Kassen und Eingängen gabs massive Schlangen (naja, da ist man im Osten von früher wahrscheinlich noch abgehärtet) – wie gut, dass wir unsere Tickets schon im Vorfeld geordert hatten und daher direkt in den neuen Ground vordringen konnten, wo pünktlich zu unserer Ankunft ein Feuerwerk abgebrannt wurde – das wäre doch nicht nötig gewesen.

Zum Stadion: innen langweiligster Einheitsbrei, immerhin mit sehr ordentlicher Sicht von fast überall (außer man hat das Pech hinter einem Pfeiler zu hocken, die etwa auf Zweidrittel der Tribüne ringsum verlaufen).
Die Akustik ist scheiße, man hört von gegenüber nix und auch die Lautsprecherdurchsagen vom Stadionsprecher waren häufig nicht zu verstehen gewesen.
Die Videowand ist wenigstens für meine Augen zu klein (und die Einblendung einer Spielzeit wäre mal ganz nett).
Naja, immerhin waren heute die Tore zwischen den Blöcken offen, so dass man mal nett rumwandern konnte (und auch im Nachbarblock eine Bratwurst kaufen konnte, da man im Gästeblock auf kalte Küche setzte).

Ungeachtet der immer noch vor den Toren Wartenden wurde anschließend das Spiel angepfiffen über das ich nicht viele Worte verlieren will.

Nur soviel:
1) Auf unserer Seite wurde heute der Kroate Igor Barukcic getestet, der zuletzt bei NK Pula 1856 gespielt hat (auf der offiziellen BTSV-Seite Pula SC genannt…). Er hat sich nahtlos in die Mannschaft integriert – mit anderen Worten: diese Graupe wird uns auch nicht weiterhelfen.

2) Hoffentlich hat jetzt auch der Letzte kapiert, dass wir bestenfalls Regionalliga-Mittelmaß sind und man wirklich nicht mehr auf den Klassenerhalt schielen muss.

3) Das die Spieler die Nerven besitzen, sich nach diesem Grindkick noch feiern zu lassen ist ja schon ein Hammer, aber dass viele im Gästeblock diesem Söldnergeschmeiß auch noch applaudieren – das kann ich nicht verstehen.

4) Das neunte 0:0 in dieser Saison – wenigstens das dürfte Rekord sein…

Nach dem Kick wurden noch ein paar Fotos vom leeren Stadion gemacht und sich dann auf die Rückfahrt begeben – nach ‘ner guten halben Stunde hatte man auch den Abfahrtsstau überwunden – wie soll das werden, wenn das Stadion mal richtig voll ist?

BTSV: Alexander Kunze (Thorsten Stuckmann, 46′) – Finn Holsing, Markus Husterer, Francis Banecki, Jan Tauer – Martin Hauswald, Igor Barukcic (Thorsten Lieberknecht, 77′), Kosta Rodrigues (Benjamin Siegert, 70′), Edgar Bernhardt (Dennis Brinkmann, 82′) – Ahmet Kuru, Tobias Schweinsteiger (Jürgen Rische, 82′). TRAINER: Willi Reimann

TORE: keine…

ZUSCHAUER: 13.279, würd mal so 800 Braunschweiger tippen, da viele auch auf den Sitzplätzen verstreut saßen.

2 Antworten zu “Testkick: 1. FC Magdeburg – BTSV 0:0”

  1. Maximilian sagt:

    wenig fotos nen video waere cool aber das muss ja net sein. ist schon ganz ok alles alez alez alez ohooo

  2. Jens sagt:

    In Magdeburg wurde das neue Stadion gebaut, als der führende Verein in der vierten Liga spielte, reich ist die Region auch nicht gerade, daher war man froh, ein Stadion für 31 Millionen zu bekommen, nachdem die Fans mit einer Unterschriftenaktion (34 000 in 8 Wochen) nochmal nachgeholfen haben. Warum erzähle ich das? Ach ja, weil mich die Stadionbeschreibung “Einheitsbrei” immer wieder aufs neue nervt. Welches neue Stadion, du hast ja schon viele gesehen, kommt denn ohne diese Betitelung davon, wen es nicht gerade durch Luxusschnickschnack blendet? Gut fand ich aber, dass du auch Positives, Außenansicht, gute Sicht von fast jedem Platz aus, entdeckt und ausgesprochen hast, was nicht so selbstverständlich von Fans ist, deren eigener Verein in einem alten Stadion spielt. Deine Berichte insgesamt finde ich übrigens sehr angenehm, noch ein paar Detailbeschreibungen mehr, denn das kannst du sehr gut, und du wirst mich hier nicht mehr los.