RL Nord: Rot-Weiß Erfurt – BTSV 2:2 (0:1)

Rot-Weiß Erfurt Steigerwaldstadion,
Erfurt
Eintracht Braunschweig

Freitag mittag, halb drei in Deutschland. Die Sonne scheint, das Bier ist kühl (naja…) und frohen Mutes gehts zum ersten Punktspiel dieser Saison – oder will jemand was anderes behaupten?

Per Ballerbus machten wir uns auf den Weg über den Harz nach Thüringen, die ein oder andere Pinkelpause musste natürlich eingelegt werden, wobei die kultige Imbissbude bei Netzkater hervorgehoben werden muss, leider blieb keine Zeit, die dort angebotenen “Cicken Wings” oder “Chicken Wrings” zu testen, denn so langsam wurde es auch knapp.

Nachdem der Bus im Parkhaus am Stadion wegparkiert worden war, konnte man die ersten Kollegen begrüßen. Schön so ein Wiedersehen nach der langen Sommerpause!

Das Betreten des Stadions war dann ein wenig uneinheitlich, während der eine Teil sämtliche Taschen leeren musste und diverse Habseligkeiten verbannt werden sollten (unter anderem auch das dringend benötigte Insulin eines beim allerschlechtesten Willen nicht als gewalttätig zu bezeichnenden Fans), wurde ich einfach so durchgewunken, selbst mein Hinweis, dass ich eine Kamera mit mir führe wurde mit einem “Is schon OK” quittiert. Danke, aber…

Steigerwaldstadion, Erfurt

Das Steigerwaldstadion wurde ja schon vor knapp zwei Jahren gekreuzt, dennoch ist natürlich eine Bestätigung mit dem BTSV immer noch etwas Besonderes!

Das Spiel begann erfrischend positiv für den BTSV – und schon nach rund zehn Minuten dann auch ein Elfmeter für uns – der aber (irgendwie symptomatisch) vergeigt wurde.

In der 40. Minute dann aber doch der große Jubel in Blau-Gelb, Tim Danneberg köpfte eine schöne Flanke von Lalle Fuchs in die Erfurter Maschen! Sollte es heute hier etwas zu gewinnen geben? In die Pause gingen wir jedenfalls mit dieser Führung.

Steigerwaldstadion, Erfurt

Nun wäre der BTSV ja nun aber nicht der BTSV, wenn man sowas mal über die Zeit bringen würde, so kamen die Thüringer kurz nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich, was glücklicherweise nur zu einem kurzzeitigen Schockzustand bei der Eintracht führte.

Lars Fuchs konnte noch ein weiteres Mal die Hoffnung nähren – zum einen, dass aus ihm jetzt endlich was wird, zum anderen vielleicht doch drei Punkte mit nach Hause zu nehmen -, als er eine wunderbare Flanke von Holger Wehlage auf den Fuß bekam und alleine vor dem Torwart alles richtig machte und zum 2:1 einnetzen konnte.

Nun war ganz klar der BTSV am Drücker, das Heimteam schien doch etwas konsterniert zu sein, ausgerechnet gegen die bis dato schwächste Mannschaft der Saison daheim zurückzuliegen.

Aber leiderleiderleider, auch dieses Mal konnte diese Braunschweiger Ãœberlegenheit nicht bis zum Ende durchgehalten werden, sondern man musste kurz vor Ende noch den Ausgleich (wie schon beim 1:1 nach einer Standardsituation) hinnehmen.

Nun war der Anhang ratlos: Punktverlust? Punktgewinn? Bringt uns das nach vorne oder eher nicht? So gab es auf der Rückfahrt zumindestens noch Stoff zur Diskussion…

ROT-WEISS ERFURT: André Maczkowiak – Alexander Schnetzler, Jörn Nowak, Matthias Holst, Patrick Kohlmann – Denis Wolf, Mathias Peßolat (Fabian Stenzel, 80′), Samil Cinaz (Ivailo Ivanov, 72′), Christian Beck – Thiago Rockenbach da Silva (Lars Heller, 87′) – Albert Bunjaku. TRAINER: Pavel Dotchev

BTSV: Jasmin Fejzic – Sebastian Gundelach, Dennis Brinkmann, Matthias Henn, Deniz Dogan (Kosta Rodrigues, 33′) – Holger Wehlage, Martin Horacek, Christian Lenze, Lars Fuchs (Kai Koitka, 90′) – Tim Danneberg (Torsten Oehrl, 70′) – Sreto Ristic. TRAINER: Benno Möhlmann

SCHIRI: David Bornhöft (Bad Segeberg)

TORE: 0:1 Tim Danneberg (40′), 1:1 Albert Bunjaku (47′), 1:2 Lars Fuchs (66′), 2:2 Thiago Rockenbach da Silva (84′)

ZUSCHAUER: 9.755 – 500 dürften aus Braunschweig dabei gewesen sein.

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.