BL2: TSV 1860 München – BTSV 1:0 (0:0)

TSV 1860 München Arena,
München
Eintracht Braunschweig

Nach ein paar Stunden Arbeit ging es mittags per Bahn via Stuttgart (wo Herr Körner bereits wartete) nach München.

Dort war der Sonderzug kurz zuvor eingetroffen und mit den Braunschweiger Kollegen machte man sich auf den Weg zur Augustiner Brauerei, um einen Happen zu essen und ein paar Biere zu trinken.

Mit der S-Bahn ging es dann raus zur ArroganzArena, die von außen deutlich hässlicher als erwartet aussieht – Plastikterror!

Nach einer sehr entspannten Kontrolle ging es rein in den neuen Tempel der Sechzger und Bayern (undenkbar, wenn ich mir vorstelle, ich müsste mein Stadion mit den 96ern teilen…). Innen ist das Teil enorm beeindruckend, drei Ränge machen schon etwas her. Auch finde ich es ein wenig netter, als die meisten anderen Arenen (Leipzig mal ausgenommen).

Da heute ja Arenatourismustag angesagt war, wurden meine Nerven gleich aufs äußerste strapaziert, als eine doofe Tucke hinter mir meinte, dass die Tatsache, dass es in dem Scheiß-Stehplatzblock Sitze gibt, bedeutet, dass man sich auch hinsetzen muss.

Nachdem endlich eine Ecke gefunden wurde, wo man in Ruhe stehen konnte, ging das Spiel auch schon fast los.

Die Sechzger hatten eine Blockfahne inkl. Mini-Choreo zu zeigen, ansonsten gab es zum zweiten Durchgang eine Blockfahne der umstrittenen ARGE sowie ein paar Doppelhalter bei den anderen Löwen. Beim BTSV nix.

Die Stimmung war unter aller Sau – die Einmal-Auswärtsfahrer fanden natürlich alles toll… einzige Entschuldigung: bei drei Rängen ist die Koordination der Gesänge nicht einfach.

Thilo und Ingo hatten jedenfalls auch beide zu recht eine fette Hasskappe auf, weil die Leute ihre Zähne nicht auseinander bekamen und stattdessen ihre tollen Seppel-Kopfbedeckungen vom Oktoberfest zur Schau stellten. Erbärmlich.

Das nach dem Spiel viele Sechzger die Braunschweiger Stimmung ausdrücklich lobten, zeigt für mich, dass in diesem Stadion einfach nix geht – wenn das von uns schon toll gewesen sein soll?

Das Spiel war selbstverständlich auch mal wieder nicht so prall – sehr kampfbetont, sehr mittelfeldlastig. Zudem von einem extrem kleinlichen Schiedsrichter immer wieder unterbrochen.

Letztendlich war der BTSV selber schuld – die hochkarätigen Chancen, die man sich herausarbeitete waren entweder Abseits oder wurden haarsträubend vergeigt.

Eine Viertelstunde vor Schluss dann das goldene Tor für die Hausherren, die damit ihre Arenaphobie wohl ablegen konnten.

Nach dem Spiel ging es zurück zur S-Bahn – über den unbeleuchteten Arenaboulevard, oder wie das Ding da heißt – erstaunlich, dass es da nicht regelmäßig scheppert, Polizei war jedenfalls kaum zu sehen.

Beleuchtet sieht die Arena übrigens dann doch auch von außen ziemlich geil aus – da dann auch der Plastikeindruck verschwindet.

Nach der chaotischen Rückfahrt in der überfüllten S-Bahn wurden die Kollegen in den Sonderzug gesetzt, nachdem ich mich entschlossen hatte, die Rückfahrt im Regelzug anzutreten – acht Stunden Nahverkehrszug muss dann doch nicht sein.

Meine erste Etappe führte mich nach Nürnberg, auf der Fahrt dorthin konnte man sich herrlich über zwei Würzburger amüsieren, die den Schaffnix vollbrabbelten.

In Nürnberg war dann eigentlich der Umstieg in den Nachtzug Richtung Hamburg geplant, jedoch musste sich da mal wieder irgendein Arschloch umbringen und so meine Reisepläne durcheinander bringen.

Naja, eine Alternative wurde schnell gefunden, in dem man mit dem ICE nach Hanau fuhr, wo es dann über Göttingen und Kreiensen weiter nach Goslar ging – letztendlich hat der Spaß eine Stunde Zeit gekostet, war aber wohl bequemer im ICE zu fahren, als in dem überfüllten Nachtzug dahinzujuckeln.

Gegen zehn morgens war ich dann nach einem schnellen Frühstück im Bett…

TSV 1860 MÃœNCHEN: Timo Ochs – Torben Hoffmann, Rodrigo Costa, Lukasz Szukala, Marcel Schäfer – Daniel Baier (Jiayi Shao, 58′), Remo Meyer, Matthias Lehmann – Nemanja Vucicevic (Harald Cerny, 70′), Paul Agostino, Patrick Milchraum (Marco Gebhardt, 88′). TRAINER: Reiner Maurer

BTSV: Thorsten Stuckmann – Finn Holsing (Lars Fuchs, 78′), Martin Amedick, Marco Grimm, Kosta Rodrigues – Daniel Graf, Nermin Celikovic (Torsten Jülich, 64′), Patrick Bick, Martin Hauswald – Ahmet Kuru (Dustin Heun, 80′), Jürgen Rische. TRAINER: Michael Krüger

TORE: 1:0 Paul Agostino (76′ – Jülich war da aber noch mit dem Kopf dran)

SCHIRI: Markus Schmidt (Stuttgart)

ZUSCHAUER: 40.998, ca. 8.000 Braunschweiger (davon 2/3 Arenatouristen)

2 Antworten zu “BL2: TSV 1860 München – BTSV 1:0 (0:0)”

  1. Schappi sagt:

    Hallo Jan,
    also für die Masse an Leuten fand ich die Stimmung nicht schlecht und im TV sollen wir mehr als gut rübergekommen sein…. ein koordiniertes anfeuern in die sem Tempel scheint mir auch unmöglich wir standen im letzten Drittel des 110er und dort waren die Vorgaben von Ingo und Thilo bestenfalls zu erahnen…. in diesem Fall muß es halt auch simpel sein…. ich kann mit dieser Masse keine differnezierten Fankonzerte abziehen!!
    Also die Touris in unserer Umgebung haben sich gut geschlagen und insgesamt ziehe ich den Hut vor unserem Support…
    Gruß Schappi

  2. Andritz sagt:

    ……..muß dich hier auch berichtigen. Standen mittig im 110ner Block, und kann sagen, das die Stimmung für diesen “bunt zusammengewürfelten Fan/Touri Haufen” eine mehr als passable Stimmung erbracht wurde! Kompliment an Thilo und Ingo die trotz der von Dir beschriebenen, aber unnötigen “Hasskappen”, selbst bei den nachgewiesenen “Wies’n Touristen”, soetwas wie Support entlogt haben! Es waren einige im Stadion, die so nicht unbedingt zu unseren Heimspielen erscheinen. Sie zeigten sich für die Zukunft interessiert………………also wars dann wohl doch nicht so “schlecht”!!
    bgg Andritz