Stadion an der Telegraphenkaserne, Karlsruhe

Nach dem Spiel in Oberhausen sollte heute eigentlich noch ein Spiel in der Kreisklasse angetischt werden, um eins der traditionsreichsten Stadien Deutschlands zu besuchen, bevor dort die Lichter ausgehen.
Leider kam ich wohl zu spät – seit dieser Saison spielt der Karlsruher FV (immerhin der Deutsche Meister von 1910) auf einer benachbarten Sportanlage.
Das Stadion, erbaut 1905, verfällt zusehends und auch das Vereinsheim steht leer – überall Spuren von Vandalismus.
In diesem Stadion hat die Deutsche Nationalmannschaft 1909 den ersten Sieg in einem Länderspiel gegen die Schweiz erzielen können.
Der Rekordbesuch betrug 35.000 beim Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft 1949 zwischen Wormatia Worms und den Offenbacher Kickers (0:2).
Nach einem Rundgang und etlichen Photos ging es nach Hause, das Spiel auf dem Nebenplatz mußte ich mir beim besten Willen dann doch nicht geben.

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.