RLN: Union Berlin – BTSV 2:2 (0:2)

Union An der Alten Försterei,
Berlin-Köpenick
Eintracht Braunschweig

Nach zuletzt vier Siegen in Folge ging es mit gemischten Gefühlen in die Hauptstadt. Ein Sieg wäre natürlich Bombe, doch wie realistisch ist das wohl beim Tabellenführer. Andererseits: kein Team konnte sich ja bislang wirklich absetzen und immerhin trafen mit Union und dem BTSV die zweitbeste auf die beste Rückrundenmannschaft.

Der Ballerbus sammelte mich direkt vor der Haustür ein, sehr begrüßt, in Mastbruch wurde das Alkodil eingesammelt – der heute seinen 18. Geburtstag feierte und daher den Ballerbus mit Getränken einer örtlichen Brauerei versorgte. Vielen Dank dafür.

Mit den üblichen kleineren Pausen ging es dann also nach Köpenick, wo netterweise direkt eine Parklücke für uns freigemacht wurde, so dass wir doch noch mehr als rechtzeitig im Stadion ankamen.

Dort hat man wenigstens ein wenig gelernt, der Einlass ging im Vergleich zu den Besuchen der letzten Jahre in der Alten Försterei heute schnell und reibungslos vonstatten.

Nachdem man sich ein Plätzchen auf der überfüllten Tribüne gesichert hatte, konnte das Spiel auch schon beginnen.

An der Alten Försterei, Berlin-Köpenick

Von Seiten der Eisernen gabs heute einiges an Aktionen zugunsten des Stadions, da kürzlich bekannt wurde, dass die Alte Försterei wohl weder für die zweite, noch für die dritte Liga eine Zulassung erhalten würde. Die Unioner haben da meine ganze Solidarität – immerhin ist das Stadion in der Wuhlheide noch keine der gesichtlosen Stahlrohrarenen, die sich nur durch ihre Sponsorennamen voneinander unterscheiden.

Wir brauchen die Alte Försterei wie die Luft zum Leben!

Auf dem Platz gabs ein munteres Spielchen der besseren Art und nach knapp zwanzig Minuten dann sogar das 1:0 für den großen BTSV!

In der Folgezeit musste Union natürlich ein wenig offener spielen, so kamen meine Jungs zu weiteren Chancen und konnten durch ein zweites Tor von Lalle Fuchs kurz vor der Pause sogar noch nachlegen.

Union Berlin - Eintracht Braunschweig

Eigentlich ja ein schönes Polster, nur erinnern wir uns ja an das Hinspiel, wo der BTSV ebenfalls mit 2:0 zur Halbzeit führte und sich dann noch eine bittere 3:5-Niederlage einhandelte.

Und kaum war angepfiffen, ich war noch hinter der Kurve am Labern, da fiel auch schon der Anschlusstreffer für die Köpenicker – Torschütze ausgerechnet der Ex-Braunschweiger Dustin Heun, der in blau-gelbem Dress nur durch Lustlosigkeit aufgefallen war.

Kaum 100 Sekunden später dann erneuter Jubel – und wieder nicht vom Gästemob: Elfmeter für die Hausherren, der auch verwandelt wurde. Somit also 2:2, das Déjà-vu war da…

Als großen Unterschied zum Hinspiel konnte man sich aber diesmal wieder fangen – und auch wenn man selber nicht mehr große Dinge vollbringen konnte, so fing man sich wenigstens kein drittes Tor mehr.

Ein Punkt bringt uns zwar nicht direkt weiter, aber lässt den BTSV zumindestens Anschluss an den Platz an der Sonne (Platz 10) halten.

Die Rückfahrt verlief dann auch nur wenig geknickt, ob der vertanen Chance auf drei Punkte und gegen 19h30 war die Löwenstadt erreicht.

UNION BERLIN: Jan Glinker – Daniel Göhlert, Daniel Schulz, Christian Stuff (Karim Benyamina, 46′) – Sebastian Bönig – Michael Bemben, Guido Spork, Torsten Mattuschka, Marco Gebhardt – Dustin Heun, Nico Patschinski. TRAINER: Uwe Neuhaus

BTSV: Adrian Horn – Ramazan Yildirim, Valentin Nastase, Matthias Henn, Christian Lenze – Marc Pfitzner, Dennis Brinkmann, Tim Danneberg – Dennis Kruppke (Torsten Oehrl, 79′), Andre Schembri (Dominik Kumbela, 46′), Lars Fuchs. TRAINER: Benno Möhlmann

SCHIRI: Michael Kempter (Sauldorf)

TORE: 0:1, 0:2 Lars Fuchs (19′, 42′), 1:2 Dustin Heun (51′), 2:2 Marco Gebhardt (53′, Foulelfmeter)

ZUSCHAUER: 9.596, darunter rund 1.500 Braunschweiger

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.