OL Südwest: FK Pirmasens – FV Engers 4:0 (1:0)

FK Pirmasens Stadion Husterhöhe,
Pirmasens
FV Engers

Statt zum Waldhof zu fahren, nutzte ich heute die Chance, endlich mal das neue Stadion vom FK Pirmasens zu besuchen.

Den altehrwürdigen Horeb, wo auch vier Jahre 2. Bundesliga gespielt wurde und man 1974 sogar fast erstklassig geworden wäre, gibt es nicht mehr.
Das Stadion ist abgerissen und wurde ersetzt durch ein brandneues Teil im Stadtteil Husterhöhe (der dem Ground auch den Namen gab).

Natürlich ganz schnieke, aber ohne jegliche Atmosphäre: ein reiner Fußballground mit einer überdachten Haupttribüne und einem Sitzblock auf der Gegengeraden, der Rest sind Betonstufen.
Wie es mittlerweile usus ist, wurden Schalen in unterschiedlichen Farben (hier: Grundfarbe hellblau, ansonsten grau, dunkelblau, grün) verwendet, was ein volleres Stadion vorgaukeln soll.

Eine Handvoll Pirmasenser, die sich selbst wahrscheinlich als Ultras bezeichnen, schwenkten zum Kick-off zwei oder drei Schwenker, ein Doppelhalter lehnte an der Blockabsperrung. Insgesamt waren das auch keine zehn Leute und ohne jegliche Akustik – kein einziger Anfeuerungsruf kam über ihre Lippen – erbärmliche Pfälzer.
Auf den Stehplätzen und vor allem auf der Haupttribüne waren auch ein paar Engerser (Pirmasenser und Engerser… was ne scheiße), wobei besonders die Fans auf den Sitzplätzen hervorgehoben werden müssen, da dort die erste Halbzeit durchgängig supportet wurde. Zwar hauptsächlich mit Trommeln und Ratschen, aber immerhin… Insgesamt mögen vielleicht 30 Awayfans dabei gewesen sein.

Das Spiel begann recht schwach – auf jeden Fall deutlich schlechter als der Verbandsligakick gestern, wobei der Gast aber ein wenig gefälliger agierte.

Der Spielverlauf wurde allerdings von dem Schiri auf den Kopf gestellt, als in der 30. Minute nach einem Foul ein Spieler vom FVE gelb-rot sah, der meines Erachtens noch nicht verwarnt war.

Nun war der FKP am Drücker, brauchte aber die nächste Fehlentscheidung des Schiris, der in der 43. Minute einen merkwürdigen Elfmeter pfiff, den Göhring sicher zum 1:0 verwandeln konnte.

Nach dem Seitenwechsel kann Pirmasens direkt auf 2:0 durch einen Kopfball von Paulus erhöhen.

Kaum zehn Minuten später dann das 3:0, wieder durch Göhring, diesmal mit einem sehenswerten Fernschuß.

Jegliches Aufbäumen des Gastes wird durch den Schiedsrichter verhindert, der aber auch gegen Pirmasens völlig überzogen pfeift und Karten verteilt.

So dauert auch nicht lange, bis der FKP den zweiten Elfmeter zugesprochen bekommt, der mir doch recht schwalbenverdächtig vorkam. Damit stand es also 4:0.

Das Spiel war jedoch noch nicht vorbei: kurz darauf erneut ein angebliches Foul und dieses Mal gar eine rote Karte.

Im Anschluß daran kehrte Engers den Fatalismus raus, ich glaube, es hätte sich auch mehr über eine dritte Rote oder einen weiteren Elfmeter gewundert.

Auffällig das Scheiß-Heimpublikum: es kam immer noch nix.

TORE: 1:0, 3:0 Viktor Göhring (43′ per Foulelfmeter, 53′), 2:0 Daniel Paulus (46′), 4:0 Steffen Moritz (63′)

ZUSCHAUER: 511, davon rund 30 Gäste

4 Antworten zu “OL Südwest: FK Pirmasens – FV Engers 4:0 (1:0)”

  1. Pirmasenser sagt:

    Hallo erste mal.
    So jetzt die frage wo waren die 30 Gästefans???
    So wir in Pirmasens wenn wir guten zeiten haben im Südwesten sind wir rund 30 Supporters aber es sind nicht gerade die besten jahre zeit mir aus der Regionalliga raus sind dann war es auch das falsche spiel da muste schon kommen wenn homburg oder neunkirchen oder Worms halt auch wo gestefans da sind und wir sind auch im neuaufbau und der text den du geschrieben hast war auch nicht gerade nett.

    Gruss aus der Schuhstadt

  2. Jan sagt:

    Hallo Pirmasenser,

    die von mir geschätzten 30 Fans aus Engers saßen (unüberhörbar) auf der Haupttribüne (ich schätze so zehn) un standen in dem Stehplatzblock auf der Gegengeraden (ich glaube, daß ist der eigentlich Gästeblock, oder?).
    Wie deutlich gesagt: ist nur eine Schätzung gewesen.

    Das ich Euren Support kritisiere liegt da dran, daß ich davon völlig enttäuscht wurde. Und die Typen, die um mich rum standen (hauptsächlich Rentner), haben nur gemeckert und dummes Zeug erzählt. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

    Wenn Du Dir meine Seite ansiehst, dann wirst Du erkennen, daß ich ziemlich viel Oberliga gucken – und daher erlaube ich mir auch mein Urteil, daß das, was ich beim FKP gesehen habe, nicht toll war – das Engers natürlich kein Gegner wie Neunkirchen oder Homburg ist, das ist mir auch klar, ebenso, daß es in der OL Südwest eh ein wenig ruhiger angeht als beispielsweise in Baden-Württemberg oder Nordrhein oder so.

    Aber nix für ungut – ich drück dem FKP die Daumen, macht was draus!

  3. Inferno sagt:

    Hiho, gerade mal entdeckt , wenn auch etwas spät :D

    Du wurdest zurecht von unserem “Support” enttäuscht den da war keiner *g*
    Wir befinden uns gerade wieder im Aufbau und resignieren teilweise ja selbst daran das wir es nicht schaffen alle wieder zu mobilisieren.
    Meistens muss irgendwas aufm Platz passieren oder es muss anfangen zu regnen damit wir “abgehen” ^^

    Und die alten .. ja lol … die sind IMMER so .. die WAREN immer so und WERDEN immer so bleiben, mit denen haben wir uns selbst oft genug in den Haaren gehabt, die sind auch net zufrieden wenn die Klub mit 10:0 führen würde …

    Abgesehen davon mal find ich deine Seite echt Geil , mach weiter wie bisher und vielleicht können wir dich mal wieder begrüssen unter anderen Umständen , wenn du mal wieder da bist , komm vorbei,ich zahl einen !

    mfg

  4. Jan sagt:

    Hallo Inferno,

    vielleicht nehm ich Dein Angebot schon Montag wahr – Hauenstein ist ja nur ein Katzensprung….