Testkick: Hertha BSC – IF VÃ¥lerenga 1:1 (0:0)

Hertha BSC Amateurstadion am Olympiastadion,
Berlin
IF VÃ¥lerenga

…dank des Feiertags verlief die Fahrt quer durch Berlin und vorbei an neuralgischen Punkten wie Pariser Platz und Unter den Linden problemlos, so dass wir kurz nach 16.00h am Olympiastadion angekommen waren. Uli hatte sich netterweise vorher informiert, dass nur ein Zugang geöffnet sein würde, so dass auch dadurch keine Zeit verloren ging.
Also schnell semi-legal geparkt und hinter dem Maifeld an Pferdeställen vorbei zum neugebauten Amateurground.

Eine flache Sitztribüne sowie Betonstufen prägen das Bild. Nix Tolles, aber für die Amas sicherlich ein Klasseground.

Meiner Eintracht ist es ja leider nicht vergönnt, dort zu spielen, stattdessen geht’s für uns schon am kommenden Samstag in die Stasiarena.

Daher war ich natürlich auch nicht unglücklich, dass sich diese Chance bot, den letzten Ground der Regionalliga Nord mit einem halbwegs sinnigen Spiel zu haken.

Der norwegische Vizemeister – trainiert vom früheren Hertha-Profi Rekdal – war zu einem Trainingslager in der Hauptstadt.

Die Osloer waren die klar bessere Mannschaft und konnten sich zahlreiche gute Chancen erarbeiten. Beide Teams gingen kräftig zur Sache – nix mit Freundschaftsspiel.

In der Pause konnte man erstmal ein paar Jugendteams bewundern, die geschlossen den Ground enterten, darunter der TSV 1860, der SV Wehen und zu meiner Abscheu der VfL Wolfsburg.
Wie ich später erfuhr, war das Deutschlandfinale des Nike-Premier-Cups der Grund, dessen Gewinnerteam nach Hongkong fliegen würde. Die C-Jugend der Dortmunder Borussia hat das übrigens geschafft, indem im Finale der VfL Bochum besiegt wurde.

Knappe zehn Minuten nach Anpfiff der zweiten Hälfte konnte Gashi aus 20 m das 1:0 für die Gäste erzielen.

Kurz vor Schluss erzielte der neu ins Spiel gekommene Däne Cagara aber den letztendlich verdienten Ausgleich für die Hertha.

Nach dem Kick brachte ich noch schnell Uli nach Hause ehe ich in neuer Rekordzeit die A2 nach Braunschweig entlangdüste.

HERTHA BSC: Fiedler (Semghoun, 73′) – Schumann (Cagara, 78′), van Burik, Madlung – ‘Zecke’ Neuendorf, Dardai, Marx, Marcelinho, Reina – Bobic (Okoronkwo, 46′), Rafael. TRAINER: Falko Götz

IF VÃ…LERENGA OSLO: Bolthof – Muri, dos Santos, Hulsker – Ishizaki, Holm, Hovi, Gashi – Iversen, Johnsen (Stromnes, 46′), Berre (Forsund, 46′). TRAINER: Kjetil Rekdal

SCHIEDSRICHTER: Christian Schößling

TORE: 0:1 Ardian Gashi (53′), 1:1 Dennis Cagara (89′)

ZUSCHAUER: 2.500, keine Norweger, jede Menge Jugendmannschaften

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.