OL BaWü: VfR Mannheim – 1. FC Normannia Gmünd 1:2 (0:1)

VfR Mannheim Rhein-Neckar-Stadion,
Mannheim
1. FC Normannia Gmünd

Das Spiel hatte ich eigentlich schon abgehakt, entschloss mich aber am nachmittag im Büro doch spontan, abends nach Mannheim zu fahren, um dort im Rhein-Neckar-Stadion das Oberligamatch VfR gegen Normannia Gmünd zu besuchen.

Das Stadion liegt direkt im Schatten des neugebauten Carl-Benz-Stadions, wo der SV Waldhof seine Spiele austrägt und verfügt über eine kleine Sitztribüne, die unter dem Dach über Sitzschalen, an den Seiten jedoch nur über verottete Holzbänke verfügt.
Auf der Gegengeraden befindet sich eine höhere Stehtribüne, fein säuberlich nach Heim- und Gästefans getrennt, ansonsten war es das mit nennenswertem Ausbau.

Im Heimblock hatten sich eine Handvoll VfR-Fans versammelt, die zu Beginn ein paar Wunderkerzen und Bengalische Lichter abbrannten, der Gästeanhang postierte sich dagegen unter dem Dach und nervte das ganze Spiel über mit extrem lauten Ratschen. Das war leider der einzige Support und auch völlig unabhängig von der Spielsituation. Immerhin darf man ihnen einen beinahe 90-minütigen Dauersupport zu Gute halten.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da stand es auch schon 0:1 nach einer schönen Aktion der Gmünder.

Der Gast war in allen Belangen stärker, der VfR rannte nur hinterher. Wenn die Normannia nicht die zahlreichen Chancen zum Ausbau der Führung vergeigt hätte, es hätte gut und gerne 4:0 zu Halbzeit stehen können.

Pünktlich zum Wiederanpfiff setzte der Regen ein, so dass ich mich nunmehr unter dem Dach postierte und mir einen Tinnitus von dem vielleicht 10-köpfigen Gmündanhang (vor allem Frauen um die 40) holte.

Der VfR zeigte Risikobereitschaft und brachte einen weiteren Stürmer und kam auch besser ins Spiel. Es sprang aber weiter nichts Zählbares heraus. Im Gegenteil: um ein Haar hätte sich der VfR in der 71. das Ei selbst noch ins Nest gelegt, ein verunglückter Rettungsschuss ging nur knapp neben den Pfosten

Derweil wurde der Regen immer stärker, es schüttete wie aus Kübeln.

In der 76. Minute flog dann der Rasenspieler Bachiri (vorher schon wegen Meckerns verwarnt) nach einer dummen Aktion mit Gelb-Rot vom Platz.

Nur sechs Minuten später waren die Hausherren nur noch mit acht Feldspielern auf dem Platz, als Schöfthaler nach einer Notbremse am alleine davon eilenden Kretschmer die rote Karte sah. Immerhin konnte der Mannheimer Keeper den Elfmeter von Mangold halten, so dass es zunächst beim 0:1 blieb.

Kurze Zeit später konnte Normannia jedoch aus der Feldüberlegenheit Erfolg verbuchen und zum 0:2 erhöhen.

In der 89. Minute kam Mannheim durch einen verwandelten Foulelfmeter noch auf 1:2 ran, aber konnte in den verbleibenen Minuten keinen Punkt mehr retten, was auch denkbar unverdient gewesen wäre.

TORE: 0:1 Christoph Kunze (4′), 0:2 Giuseppe Iorfida (85′), 1:2 Yüksel Ekiz (89′, Foulelfmeter)

ZUSCHAUER: 400

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.