RL Süd: Kickers Offenbach – Sportfreunde Siegen 1:1 (1:0)

Kickers Offenbach Stadion Bieberer Berg,
Offenbach
Sportfreunde Siegen

Direkt von der Arbeit ging es mit ein paar Bierchen per ICE nach Frankfurt, wo ich mit ein paar Recken der Blutgrätsche zu einem vereinsübergreifenden Fußballabend verabredet war.

Mit dem Schalker Jupp und dem Rostocker Andi plus einem Kollegen ging es dann per S-Bahn nach Offenbach-Ost – wo vom BVB noch Yvonne zu uns stieß und wir im Stadion auf Andreas – der einzige Siegener dieser Equipe – trafen.

Das Spiel wurde live im Fernsehen gezeigt, trotzdem war der Bieberer Berg gut gefüllt.

Mein letzter Besuch liegt ja schon ein paar Jährchen zurück, mittlerweile ist die Stahlrohrtribüne im Awaysektor wieder benutzbar gemacht worden – die sah damals noch deutlich abenteuerlicher aus.

Das Spiel startete unter interessanten Vorzeichen: der Erste gegen den überraschenden Zweiten der Regionalliga Süd – kann also gut sein, dass ich in der nächsten Saison beide Teams mit der Eintracht wiedersehe.

Von beiden Fanlagern kam gute Stimmung rüber, zu Beginn gabs auf OFC-Seite ein paar verhaltene Bengalen – ist halt alles nicht mehr so wie früher, wo der Berg regelmäßig brannte.

Das Spiel begann mit gegenseitigem Abtasten der Teams, beide Defensivabteilungen standen sicher, so dass Torchancen Mangelware waren.

In der 20. Minute ein gefährlicher Freistoß für den OFC und ein Abwehrfehler vom OFC-Keeper in der 35. Minute, den die Sportfreunde aber nicht ausnutzen konnten, waren die nennenswertesten Szenen, bevor es nur eine Minute später im Gehäuse der Siegerländer klingelte – ein direkter Freistoss aus rund 20m.

Den Hauptteil des Spiels wurde natürlich mit Labern verbracht. Und mit dem Versuch alkoholhaltige Getränke zu bekommen – das ausgeschenkte Bier war bleifrei, blieb also nur gespritzer (also verdünnter) Äppelwoi. Das war wenig zweitligatauglich.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste mit einer Abwehrschlacht auf beiden Seiten, Siegen drängte auf den Ausgleich, kam aber nicht aus dem Mittelfeld weiter.

Eine Viertelstunde vor Schluss dann doch noch der Ausgleich, nach einer Flanke konnte Helmes das Tor erzielen, das auch der schiedlich-friedliche Endstand dieser Partie war.

Für uns ging es nun mit dem PKW zurück nach Frankfurt, wo ich meinen ICE nach Karlsruhe enterte und gegen 01h00 endlich im Bett lag.

KICKERS OFFENBACH: Cesar Thier – Christian Müller, Lars Weißenfeldt, Markus Happe, Bastian Pinske – Christian Pospischil (Alf Mintzel, 78′), Laszlo Kanyuk, Stefan Sieger, Thorsten Judt – Suat Türker (Ole Budtz, 78′), Sasa Ciric (Sascha Gies, 67′). TRAINER: Hans-Jürgen Boysen

SPORTFREUNDE SIEGEN: Adnan Masic – Marco Stark, Cem Islamoglu, Harri Ylönen (Nils Döring, 72′) – Björn Weikl, Peter Nemeth, Robert Vujevic, Patrick Dama – Patrick Helmes, Ralf Schmitt (Til Bettenstaedt, 78′), Andreas Nauroth. TRAINER: Ralf Loose

SCHIRI: Günter Perl (München)

TORE: 1:0 Laszlo Kanyuk (37′), 1:1 Patrick Helmes (76′)

ZUSCHAUER: 9.431, davon etwa 500 Siegener

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.