OL Nord: VfL Wolfsburg II – BTSV II 1:1 (0:0)

VfL Wolfsburg VfL-Stadion Elsterweg,
Wolfsburg
Eintracht Braunschweig

Die Fahrt von Halle in die Stadt des KdF-Wagens verlief problem- und ereignislos, so dass gegen 18h00 ein Parkplatz direkt am Stadion angesteuert werden konnte.

An der benachbarten Tankstelle war bereits die Braunschweiger Elite vertreten, die sich ebenfalls den Auftakt der Oberliga Nord nicht entgehen lassen wollte.

Immerhin spielte man vor gar nicht allzu langer Zeit hier noch mit der ersten Mannschaft um Punkte in der Regionalliga (mehr als 13.000 Braunschweiger pilgerten damals zu dem Spiel).

Da die Profis des Werksclubs heute ihren Auftritt in Mönchengladbach absolvierten, hatten die Wolfsburger natürlich eine super Entschuldigung, diesem Spiel hier fern zu bleiben – merkwürdigerweise waren aber auch in Gladbach nur eine Handvoll Fans des VfL zu Gast.

Im Stadion waren jedenfalls grad mal zehn Heimfans und etwa 500 Braunschweiger zu Gast, der Rest war neutral nicht einzuordnen.

Wir hatten mal wieder quasi freie Platzwahl, so zog es den supportwilligen Teil des blau-gelben Anhangs unter das Tribünendach der Kurve.

Der Support war heute unterste Schublade, Asi-Gesänge allez – also alles Bestens und wie es sein muß…

Spielerisch war der Aufsteiger BTSV dem Absteiger VfL meist unterlegen, die Defizite wurden aber durch Moral und Kampf ausgeglichen, so dass die Heimmannschaft nichts Zählbares zu Stande brachte (die Eintracht hatte aber auch gerade eine einzige Chance im ersten Durchgang).

Dass das alte VfL-Stadion am Elsterweg in die Jahre gekommen ist, merkte Clemens am eigenen Leib (und später der Brieftasche), als die Sitzlehne, die seine müden Beine stüzten sollte, morsch und mürbe ihren Geist aufgab. Da unsere Freunde und Helfer natürlich mit mehr Kameras als Premiere bei einem Länderspiel vor Ort waren, dauerte es nur ein paar Minuten, bis der Ãœbeltäter und Sportverbrecher gestellt und abkassiert wurde. Wer Clemens kennt, weiß, was dies für eine lächerliche Aktion gewesen sein muss – rund 200 Euro wird seine Haftpflichtversicherung nun an den grün-weißen Verein mit hohem zweistelligen Millionenetat überweisen müssen…

Die zweite Halbzeit begann ähnlich schwach wie die erste, jedoch kam der BTSV plötzlich durch einen wunderschönen Konter zum Führungstreffer zum 1:0, der natürlich frenetisch gefeiert wurde.

Es sah schon nach einem überraschenden Triumph für die Löwen aus, als der Schiedsrichter in der 88. Minute einen unberechtigten Freistoß für den Werksclub an der Strafraumgrenze pfiff, den Romanczuk eiskalt zum 1:1 verwandelte.

Unser Goalgetter Stephan Hauk konnte heute verletzungsbedingt nicht mitspielen, wer weiß, was uns mit ihm im Sturm gelungen wäre – er konnte aber dennoch einen Akzent setzen, als er nach der zweifelhaften Freistoßentscheidung für den Tritt gegen ein Hütchen vom Parteiischen auf die Tribüne verbannt wurde.

Nach dem Spiel wurden noch Taxidienste verrichtet, ehe es schließlich ins heimische Goslar ging.

VFL WOLFSBURG II: Patrick Platins – Christopher Lamprecht, Patrick Anton, Steve Müller, Bartosz Romanczuk – Dennis Mandel, Nils Müller, Cedric Makiadi, Nils Laabs (Jörn Wemmer, 65′) – Philipp Kreuels (Christopher Kolm, 55′), Stefan Meißner (Jens Wemmer, 80′). TRAINER: Uwe Erkenbrecher

BTSV II: Nico Lauenstein – Maik Littmann, Marko Dimitrijevic, René Wegner – Adil Boukantar, Muhammed Basar (Christopher Pieper, 80′), Sebastian Bönig, Mirko Burgdorf, Samir Naja – Hasim Gökden (Ãœnal Alaoglu, 90′), Murat Akkoc (Marc Pfitzner, 70′). TRAINER: Uwe Hain

TORE: 0:1 Muhammed Basar (57′), Bartosz Romanczuk 1:1 (88′)

ZUSCHAUER: ca. 800, davon 500 Braunschweiger (offizielle Angabe waren gut 500 Zuschauer…)

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.