OL Südwest: Borussia Neunkirchen – 1. FC Kaiserslautern (A) 1:1 (1:0)

Borussia Neunkirchen Ellenfeldstadion,
Neunkirchen
1. FC Kaiserslautern

Wieder mal eine Tour zu einem Traditionsclub und ehemaligen Bundesligisten, es ging zur Borussia aus Neunkirchen.
Mit dem Auto ging es zur ungnädigen Anstoßzeit von 17h30 (Gleitzeit olé) ins Saarland, wo ich das Glück hatte, trotz fortgeschrittener Uhrzeit noch einen Parkplatz direkt am Ellenfeldstadion zu ergattern.
Denn heute war Spitzenspiel, sowohl der Gastgeber als auch die Reserve der Kartoffelbauern aus der Pfalz würden bei einem jeweiligen Sieg die Tabellenführung der Oberliga Südwest übernehmen.
Das Ellenfeldstadion ist sicherlich eines der Highlights in der Oberliga: eine recht große, überdachte Sitztribüne, steile Betonstehränge an den restlichen Seiten und eine mit extrem steilen Stufen ausgebaute Ecke. Hinter der Gegengerade erhebt sich ein Wiesenhang (außerhalb des Stadions), die zum Grillen und Biertrinken während der Spiele einlädt…
Der Zuschauerzuspruch war recht ordentlich heute, auch einige Gästefans konnten erkannt werden, wobei diese keinerlei Support versuchten. Nichtmal die mitgebrachten Fahnen wurden geschwenkt (beim Treffer für den FCK mal abgesehen). Die Heimfans waren umso lauter und es gab sogar eine kleine Pyroeinlage beim Tor (OK, einen Bengalo).
Das Spiel war recht ansehnlich, der Gastgeber konnte dem Meisterschaftsfavoriten aus der Pfalz Paroli bieten, es war ein schneller, abwechslungsreicher Kick mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.
Dennoch hieß es zur Pause nur 0:0, was aber dem Spaß keinen Abbruch tat.
Nach dem Seitenwechsel kam es in der 60. Minuten zu dem kuriosen 1:0 für Neunkirchen: der Stürmer rennt mit dem Ball aufs Tor zu und geht überhart an seinen Abwehrspieler, beide prallen dann auf den Torhüter. Eigentlich ne klare Sache – aber der Schiri pfeift nicht ab und irgendwie kullert der Ball ins Tor.
Das Spiel war weiterhin auf hohem Niveau und beide Teams hatten durchaus noch Chancen (u.a. ein Lattentreffer von Lautern), aber der Gast war engagierter und drängte auf den Ausgleich, der dann fünf Minuten vor Schluß auch fallen sollte.

TORE: 1:0 Bucher, 1:1 FCK

ZUSCHAUER: 1.300

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.