Premier Liga: Zenit St. Petersburg – Spartak Moskva 1:1 (0:0)

Zenit St. Petersburg Petrovskij Stadion,
St. Petersburg, Russland
Spartak Moskau

Rund eine Stunde vor Spielbeginn erreichten wir wieder das Petrovskij Stadion (Петровский), wo wir dank unserer Tickets auch einigermaßen problemlos Zutritt fanden.

Während Herr Unrau im Innenraum photographierte, machten Matze und ich es uns auf der Pressetribüne bequem.

Das Stadion war wohl ausverkauft, auch wenn es leere Flecken gab, was meiner Ansicht nach dadurch kam, dass an vielen Ecken trotz Sitzplätzen gestanden wurde.

Das Stadion ist ein netter All-Seater mit Sitzschalen in rot-orange-gelb, sieht sehr nett aus, allerdings stört eine Laufbahn. Ein Dach sucht man vergeblich im weiten Rund – lediglich über der Pressetribüne ist ein Baldachin gespannt.

Zur Vereinshymne von Zenit gab es eine sehr ansehnliche Schalparade, anschließend noch ein Intro mit Spruchbändern, einer Blockfahne (ein Schwein mit Spartak Moskau Wappen) sowie etliche Fackeln, die in einer Kurve ein rotes Herz bildeten.

Das Spiel begann ziemlich lahm, einzig eine notwendige Reanimation eines Spieler war zu Beginn als Besonderheit zu nennen.

Kurz vor der Pause zündeten die geschätzten 2.000 Gäste aus der verhassten Hauptstadt dann ihre Bengalen, was zwar ein sinnloser Zeitpunkt aber dennoch schön anzusehen war.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gab es erneut eine Spartak-Blockfahne mit Spartakschwein und blau-weißen Rauch. Moskau konterte mit schwarzem Rauch und vereinzelten Bengalen.

Auf dem Feld kam es zu einer weiteren kuriosen Szene: der Heimtorwart wurde vom Stürmer umgeschubst, konnte den Ball aber noch zur Ecke klären – Spartak führte diese nun aber direkt und schnell aus, während der Keeper noch am Boden lag und hätte ein schönes Tor erzielt – wenn der Schiri nicht abgepfiffen hätte.

In der 59. Minute dann das überraschende 1:0 für Spartak Moskau aus der ersten echten Torchance.

Die Spartakfans feierten diesen Treffer mit fliegenden Bengalen und Sitzschalen.

Der Support der Zenitfans war das ganze Spiel über super, von Spartak konnte man aus unserer Ecke selten was hören, sah aber, dass dort supportet wurde.
Während einer kurzen Schockphase für den Heimanhang nach dem Tor konnte man auch gut die Lautstärke der Moskauer vernehmen.

Knapp zehn Minuten nach dem Rückstand dann fast der Ausgleich, als der Ball gleich mehrfach von der Moskauer Abwehr weggeschlagen wurde und schließlich an die Latte und danach ins Toraus ging.

Im Gästeblock ließen die Fans nun ein Bildtransparent durch den Block wandern, leider konnte ich nicht erkennen, was darauf zu sehen war.

Kurz vor Schluß hörten die Heimherren dann auf die „Rabotti“ und „Dawai“-Anfeuerungen von den Rängen und erzielen das 1:1.

Die Heimfans feierten den Ausgleich mit einigen Bengalos, auch die Moskauer zündeten mal wieder und feuerten auch gleich noch ein paar Sitzschalen in den Innenraum.

Nach drei Minuten Nachspielzeit wurde das Spiel abgepfiffen, ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder machen, jedoch wurden wir von einem russischen Mädel abgelenkt, die nicht nur einen ultrakurzen Rock trägt, sondern damit auch noch über die Sitzreihen klettert – ohne Worte.

Nach dem wir Uni am Pressezentrum getroffen hatten, ging es aus dem Stadion, in dem die Moskauer noch eine Blocksperre über sich ergehen lassen mussten.

FC ZENIT ST. PETERSBURG: Kamil Contofalsky – Jan Flachbart, Erik Hagen, Pavel Mares, Martin Skrtel (Ivica Krizanac, 21’) – Igor Denisov (Oleg Trifonov, 76’), Vladimir Bystrov, Aleksandr Gorshkov (Oleg Kozhanov, 70’), Aleksandr Spivak – Aleksandr Kerzhakov, Andrey Arshavin. TRAINER: Vlastimil Petrzela

SPARTAK MOSKVA: Wojciech Kowalewski – Martin Jiranek (Mihai Adrian Iencsi, 46’), Nemanja Vidic, Ignas Dedura, Emanuel Pogatetz – Maksim Kalinichenko (Costin Florin Soava, 85’), Sergiu Covalciuc, Radoslav Kovac, Denis Boyarintsev, Yegor Titov – Roman Pavlyuchenko (Aleksandr Pavlenko, 88’). TRAINER: Aleksandrs Starkovs

TORE: 0:1 Roman Pavlyuchenko (59’), 1:1 Aleksandr Kerzhakov (86’)

ZUSCHAUER: 21.725, davon ca. 2.000 Spartak-Fans

Eine Antwort zu “Premier Liga: Zenit St. Petersburg – Spartak Moskva 1:1 (0:0)”

  1. Martin sagt:

    Huch, bist ja auf grosser Reise :) Viel Spass und bis demnächst mal wieder.

    Gruß
    /martin