Basketball: Skyliners Frankfurt – BS|Energy Braunschweig 80:63

Skyliners Frankfurt Ballsporthalle Silostraße,
Frankfurt
BS|Energy Braunschweig

Da kein Fußball in greifbarer Entfernung anstand und aus alter Verbundenheit zur SG Braunschweig, fuhr ich heute mal in die Ballsporthalle Frankfurt, um dort in der Basketball-Bundesliga die Skyliners gegen Braunschweig zu sehen.

Ich war seit bestimmt zehn Jahren nicht mehr beim Basketball gewesen und gespannt, was nun aus diesem Sport, der Liga und natürlich dem Braunschweiger Team geworden ist.

Von der Halle war ich ziemlich angetan, reichlich Platz (heute waren vielleicht zwei Drittel voll), aber man ist trotzdem ziemlich nahe am Geschehen (anders als in der Halle in Braunschweig).

Die Amerikanisierung (bei Basketball natürlich unvermeidbar) hielt sich in Grenzen – natürlich gab es Hupfdohlen und ein beklopptes Maskottchen (eine Art schwanzloser Marsupilami in Blau-Orange), ansonsten ausser dem Hotdog-Stand nix was nerven würde. Und ne ordentliche Bratwurst und Bier gabs auch.

Etwa 50 Braunschweiger waren dabei, wobei ich niemanden kannte und sich dieses kleine Trüppchen in zwei Gruppen teilte – die einen hinter der Bank der Braunschweiger auf der Haupttribüne, die anderen auf der diametralen Korbseite. Es gab Trommeln (geschmackvoll in Eintrachtfarben), ansonsten ausser einem BTSV-Schal kein Fußballbezug – früher waren bei den Auswärtsspielen der SG immer auch bekannte Fußball-Allesfahrer dabei, die Zeiten sind wohl vorbei.

Vom Team kannte ich natürlich auch Niemanden, immerhin sagten mir die Namen John Celestand und Pete Lisicky was, vermisste aber alte Recken wie Scooter Barry oder Stephen “Hightower” Arigbabu.

Das Spiel fing schon scheisse an: 14:0 konnten die Hausherren vorlegen, bevor der erste Korb für die Braunschweiger gelang – während Frankfurt einen Dreier nach dem anderen warfen, scheiterten die Guten regelmäßig unterm Korb und fingen sich Rebounds ein.

Immerhin kam Braunschweig zum Ende des Viertels noch auf 17:10 ran, leider hatte ich ein dringendes Bier&Wurst-Bedürfnis, so dass ich den Anfang des zweiten Viertels verpasste – denn da drehte Braunschweig auf, kam sogar auf 19:19 ran und es roch nach einer möglichen Sensation.

Kaum war ich jedoch wieder auf meinem Platz, da drehte sich das zu diesem Zeitpunkt ausgeglichene Spiel und die Skyliners machten wieder einen Punkt nach dem anderen.

Ähnlich nach der Pause – der Beginn des dritten Viertels war aus Braunschweiger Sicht OK, man konnte sich eine Führung erarbeiten, die dann aber wieder zunichte gemacht wurde.

Zum Ende des letzten Viertels besann man sich leider zu spät nochmal, so dass das Spiel gegen den Tabellenzweiten recht deutlich verloren ging.

Braunschweig stehen harte Zeiten bevor, als Vorletzter steht man auf einem Abstiegsplatz.

Die Stimmung in der Halle war beschissen – da war früher mehr los! Die Braunschweiger trommelten vielleicht mal, mehr war von den Heimfans auch nicht zu hören. Kein Defense-Gebrüll, keine Anfeuerungen…erbärmlich!

Wenigstens gab es vom Frankfurter Sponsor noch nen Eiskratzer beim Verlassen der Halle geschenkt, der auch gleich ausprobiert werden konnte.

ENDERGEBNIS: 80:63 (17:10, 19:17, 25:15, 19:21)

Zuschauer: 3520 (50 aus Braunschweig)

2 Antworten zu “Basketball: Skyliners Frankfurt – BS|Energy Braunschweig 80:63”

  1. Daniel Haas sagt:

    Hey! Basketball kann auch ansehnlich und interessant sein. Dann hat er auch eine nette Kategorie verdient als
    * Dies und das
    * auch Sport, irgendwie

  2. Jan sagt:

    Sicherlich kann Basketball ansehnlich und interessant sein – ich finde irgendwie auch nirgendwo in meinem Text, daß ich das Gegenteil behauptet hätte – weder grundätzlich, noch speziell von diesem Spiel.
    Ich war enttäuscht von der Stimmung in der Halle, die objektiv scheiße war und ich war enttäuscht vom Spiel der Braunschweiger, wobei sportliche Enttäuschungen Braunschweiger Teams für mich keine neue Erfahrung sind.
    Nichtsdestotrotz: dies ist – wie, denke ich, unschwer zu erkennen ist – ein Blog über Fußballtouren. Basketball ist kein Fußball, daher gibts für Dinge wie Korbball, Eishockey und was weiß ich, was ich mir noch für Sport anschaue, die Kategorie “Dies und das>auch Sport, irgendwie”