Archiv für Juni 2007

Sinnlose Statistik 2006/07

Samstag, 30. Juni 2007

In der frisch beendeten Saison habe ich es erstmals in meiner “Karriere” geschafft, eine komplette Saison vom BTSV zu sehen, 34 Punktspiele und ein Pokalspiel. Dazu kamen noch zehn Testspiele vom BTSV.

Auch die Zwote wurde ordentlich supportet: sieben Spiele wurden in der Rheingoldarena besucht und 14x war man auf fremden Plätzen (darunter auch bei allen vier Spielen im NFV-Pokal)

Die frisch installierte Dritte wurde dreimal besucht, einmal daheim, zweimal “auswärts”

Dazu wurde auch noch die Jugend unterstützt, ein Heimspiel der A-Jugend und zwei Awaykicks der B-Jugend standen auf dem Programm.

Das summiert sich zu 72 BTSV-Spielen (45x Erste, 21x Zwote, 3x Dritte und 3x Jugend…)

Aus Eintrachtsicht kommen dann noch ein Spiel der 1. Hockeybundesliga der Damen und zwei Wasserballspiele dazu.

Die Freunde aus Mannheim wurden in dieser Saison nur dreimal unterstützt, in Ulm und zweimal gegen den Stadtrivalen VfR.

Siebenmal gings zum FC Basel, zweimal international, viermal in der Liga und dann war da noch das erfolgreiche Pokalfinale!

Der FC Magdeburg wurde zweimal besucht, darunter einmal mit dem BTSV zur Eröffnung des neuen Stadions.

Insgesamt wurden 127 Fußballspiele besucht, zu den erwähnten Wasserball- und Hockeybesuchen müssen dann auch noch ein Besuch beim Motoball, ein Basketballspiel, sowie ein Baseballspiel addiert werden.

In dieser Saison konnte nur ein Länderpunkt gemacht werden – Liechtenstein, und auch sonst ging es nur wenig ins Ausland (1x Polen, 2x Frankreich, 3x Niederlande, 5x Schweiz).

Zwei Länderspiele konnten am ersten Tag der U21-EM in den Niederlanden besucht werden, 3x wurde der UEFA-Cup besucht.

Der DFB-Pokal war zweimal mein Ziel, Verbandspokalspiele waren da schon zahlreicher, allein vier Mal in Niedersachsen und dazu noch dreimal in Nord- bzw. Südbaden.

Fünfmal wurden Spiele der ersten Liga gesehen, vier in der Schweiz und eins in Holland
Die zweite Liga stand 36x auf dem Programm, neben dem BTSV gings einmal nach Frankreich und dann gabs noch den Kracher KSC vs. Hansa Rostock.

Insgesamt fünfmal ging es in die Regionalliga, davon viermal im Norden und einmal im Süden.

Neben den 17 Auftritten unserer Zwoten in der Oberliga Nord wurden noch 15 Spiele anderer Oberligen besucht (5x BaWü, 5x Südwest, 2x Nordost-Nord, 2x Hessen und einmal Westfalen)

In die Verbandsliga ging es fünfmal, ebenfalls fünf Spiele wurden in noch tieferen Ligen geschaut.

Insgesamt gabs zwölf Testkicks, davon zehn mit dem BTSV.

49 neue Grounds konnten besucht werden, dazu kommen noch 13 Grounds die unterhalb der Verbandsliga besucht wurden.
Immerhin 15 Grounds konnten dabei mit dem BTSV gehakt werden (allerdings waren da auch 7 non-league Ground dabei). Zusätzlich wurd viermal ein Platz besucht, den ich schon mit einem anderen Team gemacht hatte, der nun aber mit dem BTSV bestätigt werden konnte.
Mit dem SV Waldhof gabs keine neuen Grounds, aber immerhin zwei Bestätigungen, mit dem FC Basel sah es besser aus, da gabs 6 neue Kreuze und eine Bestätigung.

Spielabsagen mussten netterweise in dieser Saison nicht erduldet werden, dafür gabs gleich zwei Spielabbrüche, die auch beide recht kurios waren.

51 Heimsiegen standen 46 Auswärtssiege gegenüber, 30x gabs ein Unentschieden.

In den besuchten Spielen fielen 190:238 Tore, was einem Schnitt von 3,4 Toren/Spiel entspricht, bereinigt man diese Zahlen um die Testspiele, so bleiben immerhin noch 188:131 Tore und eine Quote von 2,8.

Ganze 15x gabs gar kein Tor zu bejubeln, das dürfte ziemlich sicher ein Rekord sein. Zwischen Ende April und Mitte Juni konnten immerhin 23 Spiele ohne torloses Unentschieden gesehen werden.

Testkick: VfL Oker – BTSV 0:9 (0:3)

Freitag, 29. Juni 2007
VfL Oker Adenbergstadion,
Goslar-Oker
Eintracht Braunschweig

Zum 100. Geburtstag des VfL Oker wollte natürlich auch der große BTSV seine Aufwartung nicht verwehren.
So gings also auch für mich per Bus aus Goslar in den Industrievorort, wo man schon vorm Stadion staunte, dass nicht nur unsere Zivis vor Ort waren, sondern man auch berittene Polizei aufgeboten hatte – naja, der Steuerzahler hat es ja!

Adenbergstadion, Goslar-Oker

Nachdem man unverschämte sieben Euro Eintritt abgedrückt hatte, wurde einem sogar die übliche Platzrunde verwehrt, da in der einen Kurve ein sogenannter VIP-Bereich eingerichtet war.

Die nächste Farce erlebte man dann am Bierstand: hier musste man unverrichteter Dinge abziehen, da es Getränke nur gegen Wertmarken gab – hätte man an der Kasse ja mal sagen können.

Pünktlich zum Anpfiff setzte dann auch der Dauerregen ein, so dass man das Spiel doppelt genießen konnte.

Sportlich bleibt immer noch einiges zu tun, bevor man in die Punktspiele starten kann, aber das wird Benno schon schaffen – hofft man…

Nach Abpfiff dann erneut Endstation am VIP-Bereich. Sagt mal, merkt Ihr es noch, Ihr Trottel?
Eins ist klar: nie wieder Oker!

BTSV: Adrian Horn (Nico Lauenstein, 46′) – Jan Washausen, Martin Horacek, Adil Boukantar, Deniz Dogan – Benjamin Fuchs (Holger Wehlage, 46′), Tim Danneberg (Dennis Brinkmann, 46′), Kai Koitka (Philipp Peters, 46′), Kosta Rodrigues (Lars Fuchs, 46′) – Torsten Oehrl (André Schembri, 46′), Sreto Ristic (Stefan Hauk, 46′). TRAINER: Benno Möhlmann

TORE: 0:1 Torsten Oehrl (6′), 0:2 und 0:3 Benjamin Fuchs (37′, 43′), 0:4, 0:7 und 0:8 Lars Fuchs (67′, 78′, 86′), 0:5 Philipp Peters (75′), 0:6 Stefan Hauk (77′), 0:9 André Schembri (90′)

ZUSCHAUER: 1.550… naja, am Ende vielleicht noch 700…

Testkick: “6×1000 Jahre”-Auswahl – BTSV 1:14 (1:3)

Dienstag, 26. Juni 2007
6x1000 Jahre Sportplatz Veltenhof,
Braunschweig
Eintracht Braunschweig

Nachdem das erste Testspiel nach kurzer Sommerpause zugunsten des DFB-Fankongresses in Leipzig verpasst worden war, ging es nun heute nach Veltenhof, wo der BTSV gegen eine bunt zusammengewürfelte und von Rainer Zobel gecoachte Truppe der sogenannten 1000-Jahre-Dörfer kicken sollte.
Diese sechs Dörfer (Veltenhof, Harxbüttel, Melverode, Rühme, Stöckheim und Waggum) aus dem Braunschweiger Land wurden vor eintausend Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt – was sicherlich ein Grund zum Feiern ist.

Der Sportplatz vom TVE in Veltenhof wurde mit Bierbuden in jeder Ecke und sogar einer kleinen Hilfstribüne aufgehübscht, dazu gabs lecker Essen und billig Trinken. Konnte man also fast nicht meckern, wenn nur das fiese Wetter nicht gewesen wäre – wobei, ich will mich mal nicht beschweren, immerhin hat es nicht geregnet!

Sportplatz TVE Veltenhof, Braunschweig

Zum Spiel: die erste Hälfte war jetzt keine wirkliche Offenbarung, besonders der Herr Fuchs, Vorname Lars, konnte doch deutlich unter Beweis stellen, dass die Vertragsverlängerung mit ihm ein Irrtum gewesen sein muss.
Horacek – nach der Ausleihe nun grad frisch von Sigma Olmütz verpflichtet und mit einem komfortablen Dreijahresvertrag versehen – war es, der die Zobeltruppe mit einem Eigentor zum 2:1 ranbrachte (die beiden ersten Tore waren auch unnötig!).

In der zweiten Hälfte dann aber doch Einiges, was das Auge mehr erfreuen konnte – die Treffer von Jan Washausen, der grad frisch aus der A-Jugend hochgezogen wurde, waren erste Sahne! Auch Neuzugang Oehrl spielte vielversprechend.

Den nächsten Auftritt hat der BTSV schon am Freitag, wenn beim VfL Oker gekickt wird.

BTSV: Jasmin Fejzic (Nico Lauenstein, 46′) – Sebastian Gundelach (Jan Washausen, 46′), Martin Horacek (Adil Boukantar, 46′), Ken Reichel (Kai Koitka, 46′), Kosta Rodrigues – Holger Wehlage (Benjamin Fuchs, 46′), Dennis Brinkmann, Tim Danneberg, Lars Fuchs (Philipp Peters, 46′) – André Schembri (Torsten Oehrl, 46′), Sreto Ristic (Stefan Hauk, 46′). TRAINER: Benno Möhlmann

TORE: 0:1 Sreto Ristic (4′), 0:2 Lars Fuchs (20′), 1:2 Martin Horacek (Eigentor, 21′), 1:3 Holger Wehlage (32′), 1:4 und 1:14 Stefan Hauk (48′ durch Foulelfmeter und 86′), 1:5 und 1:8 Kai Koitka (57′ und 63′), 1:6 und 1:13 Jan Washausen (59′ und 81′), 1:7, 1:9, 1:10 und 1:12 Torsten Oehrl (61′, 71′, 73′, 79′), 1:11 Adil Boukantar (76′)

ZUSCHAUER: 1.150

Baseball: Braunschweig 89ers – Ratingen Goose-Necks 2:1

Sonntag, 17. Juni 2007
Braunschweig Subway 89ers Ballpark SV Lindenberg,
Braunschweig
Ratingen Goose-Necks

Oh, mann, eine Schnapsidee jagt die nächste – hoffentlich geht bald mal die Saison wieder los. Oder wenigstens Testspiele…

Für heute hatte ich mir überlegt, mal eine für mich neue Sportart zu supporten: in die 2. Bundesliga Baseball sollte es gehen, wo die umbenannte Mannschaft der Subway 89ers (vormals: Knochenbrecher Braunschweig) heute gegen Ratingen ihre Spiele austrug.

Plural, da die Begegnungen als sogenannte “double header” ausgetragen werden, also Hin- und Rückspiel finden direkt nacheinander bei einem der beiden Teams statt, um unnötigen Reisestress zu vermeiden.

Ballpark SV Lindenberg, Braunschweig

Für schlanke fünf Euro bekam man Zutritt zum Ballpark – man muss fairerweise aber sagen, dass es dafür Verzehrgutscheine für vier Euro und eine sehr feine Eintrittskarte gab.

Der Regen war grad im Begriff, aufzuhören und es hatten sich rund 100 Leute versammelt, um sich den Amisport reinzupfeifen.

Pünktlich zum Anpfiff (oder was man dafür so sagt) kam dann auch noch der Rocky, Robin sollte später ebenfalls noch quasi direkt aus dem Koma in den verhassten Nachbarort kommen.

Ballpark SV Lindenberg, Braunschweig

Das Spiel: Laaaaaaaangweilig… ich mein, OK, meine Baseballkenntnisse beschränken sich auf “Die Bären sind los” und “Indianer von Cleveland”, aber jeweils 0:0 in sämtlichen Innings des ersten Spiels (welches die Braunschweiger dann doch noch mit 2:1 in der Verlängerung für sich entscheiden konnten) war dann doch zu viel für uns, so dass wir uns die zweite Partie mal fein schenkten.

War mal eine Erfahrung, wird nicht bereut, aber nochmal muss ich da nicht hin.

Wasserball: SpVg Laatzen – BTSV 7:8

Samstag, 16. Juni 2007
SpVg Laatzen Sportleistungszentrum,
Hannover
BTSV

Nachdem ja am letzten Sonntag schon erfolgreich die Wasserballer des BTSV in Braunschweig supportet wurden, war heute das zweite Spiel in den als best-of-three ausgespielten Playoffs zum Aufstieg in die Erste Liga unser Ziel.

Per PKW wurde das Sportleistungszentrum am Maschsee in Kacktown problemlos erreicht und nach einem kurzen Abchecken, ob man hier überhaupt richtig ist, wurde auf den Rest gewartet, der zum größten Teil mit dem Wochenendticket anreiste und leider ein paar Minuten zu spät eintraf.

Egal, so ging es also geschlossen beim Spielstand von 3:1 für die Guten in die Halle und in einer Ecke fand man dann auch ein Plätzchen, von dem man mit gut 30 Mann supporten konnte.

Ganz egal, wann und wo...

Unsere Jungs im Wasser schien das erstmal zu verwirren – der Gastgeber aus Laatzen kam zum Ausgleich zum 4:4 und dann zum 5:5.

Tooor

Schließlich wurde im letzten Viertel aber nochmal aufgedreht und die entscheidenen Tore geschafft, die ein drittes Spiel nötig machen.

Platzsturm...

Der Support heute sehr fein, ich denke es hat allen Spaß gemacht – auch die Spieler haben sich freundlichst bedankt, obwohl der ein oder andere Platzsturm (vulgo: Arschbombe ins Becken) nach den Toren für Mecker vom Unparteiischen gesorgt hatte.

SCOUTING: 7:8

ZUSCHAUER: knapp 100 werden das wohl gewesen sein, davon 31x BTSV

Non-League-Rotz: TSV Salzgitter – SG BaCraHeLo 0:0 (4:3 n.E.)

Freitag, 15. Juni 2007
TSV Salzgitter TSV -Sportplatz,
Salzgitter-Lesse
SG BaCraHeLo

Tja, wie verzweifelt muss man eigentlich sein, wenn man am Freitag abend nix besseres zu tun hat, als sich so einen Hafer reinzuziehen?

Nun ja, genaugenommen hatte ich tatsächlich nichts Besseres zu tun – und ich konnte sogar noch drei Gleichgesinnte finden, so dass zumindestens unabhängig vom sportlichen Geschehen Kurzweil garantiert war.

Also ging es nach Lesse (in der Nähe von Barbecke, in der Nähe von SZ-Lebenstedt), wo heute abend das Pokalfinale der Leistungsklasse Salzgitter zwischen dem TSV Salzgitter und dem Aufsteiger in die Kreisliga, der SG BaCraHeLo ausgetragen werden sollte.

TSV-Sportplatz, Salzgitter-Lesse

Die SG BaCraHeLo ist – man errät es kaum – eine Spielgemeinschaft. Deren vier Vereine haben auch Pate für den etwas merkwürdigen Namen gestanden: TV Gut-Heil Barum, SV Cramme, Victoria Heerten und Stern Lobmachtersen (letzterer verlässt die SG nach dieser Saison, heute also das historisch letzte Spiel dieser Spielgemeinschaft *Tränen-der-Rührung-wegwisch*), vielleicht gehts ja als SG BaCraHe weiter?.

Öhm, ja, also es gab Wurst fürn Euro, Pilsetten von Wolters und ne bunte Tüte wurde auch noch ergattert – dazu gabs Fußball.

Dann hats irgendwann geregnet und dann kam ein Regenbogen und dabei wurde immer noch Fußball gespielt.

Leider nicht wirklich toll – naja, was hatte man auch erwartet.

Erwähnenswert vielleicht noch, dass die Trikots der Salzgitteraner alle mit “Gallier” als Namen beflockt waren, leider hatte der Dickste keine blau-weiß-gestreifte Hose und auch nicht den Namen Obelix…

Ansonsten wuchs einem Dorfasi noch die erteilte Ehre, Ordner sein zu dürfen wohl über den Kopf. Erst belegte er einen Besucher des Sportplatzes, dann stellte er sein Bierglas quasi auf die Seitenlinie. Nachdem er vom Chef aufgefordert worden war, das Glas da wegzunehmen, schmiss unser kleiner Choleriker seine Ordnerbinde erbost beiseite. Naja, ihr merkt schon: sportlich wars echt ein übler Kick.

Der dann natürlich auch mit einem 0:0 endete – Numero 15 für diese Saison…

Gehaltener Elfmeter

Das Elfmeterschießen konnte dann der TSV für sich entscheiden, den entscheidenen Treffer erzielte dabei deren Keeper.

ZUSCHAUER: naja, 100 vielleicht, wobei auch nicht immer klar war, wer wegen Fubbes gekommen war oder zur Hochzeit nebenan gehörte oder aber Tischtennis spielen wollte.

U21 EM: Portugal – Belgien 0:0

Sonntag, 10. Juni 2007
Portugal Euroborg,
Groningen, Niederlande
Belgien

Kurz nach Anpfiff erreichten wir das Stadion Euroborg, eigentlich eher ein Einkaufszentrum mit Sportplatz – aber viel schlimmer als in Basel.

Euroborg, Groningen, Niederlande

Auf einem völlig leeren Parkplatz wurde der fahrbare Untersatz abgestellt und zum Stadion gesprintet – was direkt von einem Parkwächter vereitelt wurde, der uns darauf hinwies, dass dieser Parkplatz den zu erwartenden Massen an Behinderten vorbehalten sei.

Für Rocky hieß dies also, den Wagen zähneknirschend umzuparken, wir kümmerten uns derweil um die Tickets, die es genau auf der anderen Stadionseite gab. Immerhin gab’s für dieses Spiel “Buy one, get one free”, so dass wir für grad mal 5 Euro in den Genuss dieses Fußballleckerbissens kommen konnten.

...das UEFA-CasinoNachdem wir dann noch falsch zum passigen Eingang geschickt worden waren, wurde die (das?) Euroborg ungefähr zur 20. Spielminute beim Spielstand von 0:0 betreten. Wie man später mitbekam, hatten wir eine kleine Rangelei als bisher einzigen Höhepunkt verpasst – schade.

Das Spiel heute wollten grad noch 3.500 Zuschauer sehen, darunter eine kleine Handvoll Portugiesen (auch hier darf man von Expats ausgehen), sowie einer etwas größeren Handvoll Belgier. Während erstere immerhin ab und zu versuchten Stimmung zu machen, waren die Belgier mucksmäuschenstill.

Außerdem war erwartungsgemäß auch der ein oder andere Hopper vor Ort – einzig “Greven on Tour” hing fernsehgerecht für EuroSport. Groningen lässt sich ja dem Vernehmen nach nicht besonders einfach mit einem Punktspiel haken, da man sich da wohl ziemlich mit Tickets und Fancards für Deutsche anstellt.

Das Spiel war ziemlich öde, beide Teams würde ich als etwa gleichstark bezeichnen, Höhepunkte gabs aber keine.

Euroborg, Groningen, Niederlande

Und leider auch keine Tore – somit also das 14. torlose Unentschieden in dieser Saison…

Nach Abpfiff gings zurück zum Auto – und da gabs dann als negativen Höhepunkt einen platten Reifen: ein fetter Eisendorn hatte sich in den Pneu gebohrt, also war erstmal Reifenwechsel angesagt – so kann man dem Abfahrtsstau natürlich auch entgehen. Auf jeden Fall wären die angedrohten 50 Euro fürs Falschparken (auf dem geterrten Behindertenparkplatz) billiger gewesen.

Auf dem schnellsten Weg gings anschließend ins heimische Braunschweig, wo man gegen halb drei auch müde und erschöpft eintraf.

ZUSCHAUER: 3.500, 100 Portugiesen, 400 Belgier (ist nur ne ganz grobe Schätzung)